Freitag, 15. Juli 2011

MARDER

Normalerweise sehe ich die Marder nicht.
Diesmal konnte ich sie überraschen.
Die Mutter schleppte ein Junges, das bereits fast so groß wie sie ist, unter lautem Gezettere durchs Gebälk.
Das zweite musste jämmerlich rufen und war dann doch so neugierig zu warten, bis ich die Kamera holen konnte.
Die Marder sind wirklich laut,
manchmal nächtens, wenn sie über den Dachboden poltern,
erwache ich,
und muss dann lächeln,
ich fühle mich geborgen, wenn Natur so nah ist.
Die Tiere machen viel Schmutz,
aber trotz aller Unannehmlichkeiten werde ich sie nicht vertreiben.

12 Kommentare:

  1. Der Kleine hat ja wirklich richtig auf dich gewartet... witzig wie er dir keck entgegenschaut.
    Schöne Tierchen!
    Die beschützen dich bestimmt und vertreiben vermutlich dies und das und böse Geister ; ), wenn sie nachts herumtollen.
    Wünsche dir einen vergnügten Tag!
    Herzlich Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. smilla:
    sie fressen vorallem auch mäuse - vögel leider auch.
    und vielleicht - wie du sagst - fressen sie auch die bösen geister.
    dir auch einen vergnügten tag und vergiss das tanzen nicht!
    lg

    AntwortenLöschen
  3. du hast ja ein wirklich grosses herz für tiere und die natur, liebe ingrid. ich glaube, ich könnte sie auch nicht vertreiben. sie sehen schön aus mit ihrem schwarz-weissen fell.
    bist du des nachts auf den dachboden gekrochen? die waren sicher sehr überrascht. vor allem darüber, dass sie bleiben durften.

    einen schönen tag dir und den mardern
    rosadora

    AntwortenLöschen
  4. rosadora:
    einige lebewesen haben in meinem herzen keinen platz - mäuse, ohrenschlüpfer ...
    die marder waren tagsüber im gebälk.
    zu dir liebste grüße

    AntwortenLöschen
  5. Na, du hast ja drollige Mitbewohner! Und gleich eine ganze Kinderstube! Gut, dass du dich an sie gewöhnt bist und dass sie nicht zu grosse Schäden anrichten.
    Bei uns machen sie sich hie und da an einem draussen abgestellten Auto zu schaffen...

    Dass du einen fotografieren konntest, ist aber schon fast ein Wunder, so scheu und flink die sonst sind.

    Hab(t) einen vergnügten Tag!
    gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. brigitte:
    mein auto lassen sie in ruhe. wahrscheinlich gibt es genug anderes zum anknabbern.
    ich sehe sie sonst das ganze jahr nicht. aber die jungen sind weniger scheu.
    lg in den tag

    AntwortenLöschen
  7. Das erinnert mich an das Lied "Der Marder" von Reinhard Mey - kennst Du das? Genauso wie Dein Foto hab' ich ein Bild im KOpf, wenn ich das Lied höre.
    Habt eine gute Zeit miteinander :).

    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. yeah
    du bist wunderbar
    hier werden sie nur verjagt und getötet
    danke
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  9. sabine:
    nein, ich kenne das lied nicht. ja, wir haben eine gute zeit miteinander.
    lg zu dir

    birgit:
    ich brauche kein klinisch sauberes haus. bei mir darf alles ein- und ausziehen wie es will, außer mäusen, ohrschlüpfern und holzwürmern.
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen
  10. Ja, die guten (lauten) (Schutz) Geister des Hauses.....schön, dass Du sie nicht vertreibst.....
    Hab' ein schönes Wochenende liebe Ingrid.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. rosi:
    marder als schutzgeister hat wohl nicht jede!
    du bist ja noch in der pause, schön dass du dich meldest.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  12. Super, dass dir diese Aufnahmen gelungen sind! Wir haben auch das nächtliche Gepolter auf dem Dachboden.

    LG

    AntwortenLöschen