Sonntag, 17. Juli 2011

KATZENFERIEN

Irgendwann im Sommer macht die Katze Ferien.
Sie zieht in den Wald.
Lässt sich den ganzen Tag nicht blicken.
Kommt auch nächtens nicht heim.
Mein Bett bleibt leer.
Bestenfalls, wenn der Mäusevorrat ausgeht, erscheint sie einmal kurz zum Fressen.
Sie redet nicht mit mir.
Sie ist unnahbar.
Und wohl ziemlich glücklich und zufrieden.
Sommerfrische sagte man früher dazu.
Als die gesamte Familie mit Personal und Kindern aus der Stadt ins Ländliche übersiedelte, um der Hitze zu entgehen.
Katzensommerfrische nenne ich die Freiheitsbestrebungen des Mitbewohnertieres.

6 Kommentare:

  1. sieht ganz schön unternehmungslustig aus, deine katze, und eigensinnig obendrein. und sie hat grosses glück, so ein grosses auslaufgebiet zu haben - und dich.
    kennst du das buch: ´ti-puss - mit einer katze allein durch indien´ von
    ella maillart. das ist das schönste katzenbuch, das es gibt.
    ich habe es bei
    findmybooks.de
    gefunden.
    heute regnets, da legt deine katze vielleicht eine rast bei dir ein.

    schöne grüsse
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. Diese eigenwillige Abenteurerin passt ja (auch modisch) wie keine andere Katze zu dir, Ingrid.
    Katzensommerfrische - das ist ein Wort, das ich mir auf der Zunge zergehen lasse, das klingt nach frischer, weiter Welt...

    Liebe Sonntagsgrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Genau diesen Eigensinn liebe ich an den Katzen!!! Aber ehrlich gesagt ein bisschen mit dir plaudern dürfte sie ja trotzdem!
    Bei uns ist die Sommerfrische gleich nach Hause gekommen... mir ist es recht und unseren Tieren auch.... aber wir haben eben auch keine Sommerfrischeresidenz....
    Wûnsche dir einen spannenden und trotzdem voll relaxten Sonntag
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. yeah
    katze mit hut ähh turban
    der alte kater schätzt schatten und ein weiches kissen auf der ofenbank
    ist es doch auch hier eher frisch als sommer
    allerliebste sonntagsgrüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  5. Den Turban läßt sie sich gefallen ?

    Da gäbe es bei unserer Frauenschaft mit Kater sehr von den Kralln auf die Kralle!

    Das wäre es doch: Mit Personal zur Sommerfrische! Im nächsten Leben vielleicht... - aber ich möchte nicht nochmal!

    Schöne Grüße Luitgard

    AntwortenLöschen
  6. rosadora:
    ja, das buch kenne ich. habe es ziemlich verrückt gefunden, eine katze quer durch die gegend zu schleppen.
    bei mir ist sommersonnenwetter und das katzentier verschwunden.
    lg in deinen tag

    brigitte:
    ich denke auch, der katze geht es ziemlich gut. sie hat personal und lebt wie sie will.
    alles liebe für dich heute

    smilla:
    den eigensinn mag ich auch. wenn sie sich huldvoll herabläßt mich zu bemerken oder mit mir zu spielen, dann freue ich mich. wenn sie desinteressiert ist, muss ich es hinnehmen.
    einen feinen sonntag für dich und die tiere in deiner ganzjahresresidenz!

    birgit:
    manche katzen sind bequem und andere sind abenteurer. so wie bei den menschen.
    liebste grüße

    luitgard:
    sie läßt sich den turban nicht gefallen - sie schaut ohnedies völlig doof. ganz schiefe augen. das gegenteil von entspannt.
    liebe sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen