Mittwoch, 20. Juli 2011

GUTMENSCHEN

Gutmenschen mag ich nicht besonders.
Ihre Aura des klebrigen Mitgefühls, ihre überbordende Emphatie lassen mich zurückweichen.
Jetzt bin ich wiedermal auf so ein Exemplar getroffen.
Schon der gute Goethe lässt Mephisto sagen: 
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
Bei den Lebenwieesistnichtaushaltern dreht sich dann der Satz um:
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will ...
Diese Zwangsbeglücker richten in ihrer Weltverbesserungsmanie oft Schaden an.
Sie heften sich täglich das Gütesiegel der guten Taten
an die Brust.
Die satte Befriedigung der getanen Arbeit lässt sie wohlig ruhen.
Jeden Tag ein Stückchen bessere Welt erschaffen ist ihre Maxime.
Das ist nicht mal dem einen Gott gelungen.
Die Welt ist wie sie ist.
Die Zeit beschütze mich vor Gutmenschen.

16 Kommentare:

  1. Hi, hi, Ingrid! Ja, die penetranten Exemplare dieser Spezies bringen mich auch innerlich zur Weissglut - und sie würden noch nicht mal verstehen, was man an ihnen auszusetzen hat...

    Da sind mir die Gutblumen dann schon lieber, so eine rote, volle, hübsche, wie du sie hier fotografiert hast. Die ist gut!

    Liebe Grüsse in den Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    ja, die gutmenschen. da heisst es aufpassen. die stülpen einem leicht etwas über, was man gar nicht haben will. ich meine sie führen dich z.b. über die straße, obwohl du auf der einen seite bleiben willst.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt musste ich aber herzhaft lachen... geht es mir doch ähnlich mit diesen "Füranderebestimmerwasgutundschönist"!!!!
    Liebe Grüsse in einen Selbstbestimmtwasgutundschönisttag...Berigitte

    AntwortenLöschen
  4. ach, da sind wir uns einig. und danach kommen gleich die liebmenschen.
    die immer nett tun und an irgendeiner stelle dann losplatzen.
    ich könnte weiter aufzählen...
    doch sollen sie doch, ich bleibe bei mir, und lass uns den tag gestalten, wie wir es möchten und die einbrecher abwehren...
    gruss

    rosadora

    AntwortenLöschen
  5. smilla:
    da bin ich ganz einer meinung mit dir.
    einen selbstbestimmten tag für dich heute!
    lg

    rosadora:
    ja, die liebmenschen mit dem eingefrorenen dauerlächeln im gesicht.
    hab einen guten tag heute, ganz bei dir.
    lg

    AntwortenLöschen
  6. Die Gutmenschen, das sind die, die es nicht lassen können, oder? Nicht LOSlassen nämlich. Am Schlimmsten in der Variante, die vor lauter "Political Correctness" die Fakten nicht mehr sieht...

    AntwortenLöschen
  7. jeden tag eine gute tat
    ist auch eine andere form von
    ohmeingottwiehalteichesausdassallessounsicherist
    wie kriege ich sinn in mein leben
    angst vor dem tod der in ein ungelebtes sinnentleertes leben platzt
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  8. kvinna:
    ich sehe darin auch einen verzweifelten versuch macht über das leben zu kriegen. wie du sagst, nicht (los)lassen können.
    lg zu dir

    birgit:
    du sagst es. jeder soll nach seiner fasson selig werden, aber unbedingt die finger von meinem leben lassen.
    liebgrüßt regnerisch

    AntwortenLöschen
  9. Zart und locker bleiben....alle wollen geliebt werden...die Urliebe in sich tragenden können gut und kundvoll damit umgehen....
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  10. sonja:
    aber ein bisserl lästern darf doch schon sein? urliebe her oder hin.
    lg

    AntwortenLöschen
  11. aber klar...
    bringt was ungemein frisches ins leben!
    was bin ich so froh, dass dies hier kein knuddel-ganz-doll-liebhab-blog ist!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ingrid,
    sie begegnen uns immer wieder - und es wird sie auch immer geben.
    Sie kapieren einfach nicht, dass sie allein die Welt nicht verbessern können.
    Liebe Grüße schickt Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  13. na sowas aber auch wo ich mich doch so bemühe eine zu sein. eine gutmenschin.
    *seufz* aber wenn ich dann andere leuts nerve und gar nimmer geliebt werd -bleib ich doch auch besser ungut.
    *giggle*
    umarmung
    sei gesegnet
    sonyana

    AntwortenLöschen
  14. irmi:
    mit dem pfadfindergedanken täglich erwachen, immer eine etwas bessere welt erschaffen wollen/müssen - das stelle ich mir mühsam vor.
    lg zu dir

    sonyana:
    es gibt keine gutmenschenhexen. da hilft auch die ganze bemüherei nix. sorry, dass ich dir das schreiben muss. :-)
    sei umarmt

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe nichts gegen Menschenm, die wirklich gut sind!
    Zum "gutmenschentum" sage ich nur - Entwicklungshilfe! Wie viel Schaden wird hier angerichtet.

    AntwortenLöschen
  16. ilse:
    ja, gute menschen sind ok. die bewunderung kann mir tränen in die augen treiben. z.b. wenn jemand unter größten entbehrungen 4 kinder großzieht und sie studieren lässt und alles ist ganz selbstverständlich. gibts da im dorf. kein klagen und kein jammern über den verzicht auf so ziemlich alles. das sind für mich gute menschen.
    lg

    AntwortenLöschen