Samstag, 30. Juli 2011

EHRENGRÄBER

Eine Ehrengräberrunde habe ich am Wiener Zentralfriedhof gedreht. Viele Touristen besuchen die letzten Ruhestätten von Schubert und Co.



Hansi Dujmic - ein österreichisches Schicksal. Sein Grab ist prunkvoller, als sein Leben es war.
Diese Jugendstilfigur finde ich besonders schön.
Unten: im Garten der Stille der Steinbrunnen aus Waldviertler Granit.

11 Kommentare:

  1. grabmale erzählen geschichten, nicht nur die ehrengräber.
    werden auf dem friedhof die gräber auch nach 25 jahren entfernt? für die ehrengräber scheint da ja ein anderes gesetz zu gelten, oder.
    auf dem friedhof war ich schon mal und habe engel gefangen...

    schöne grüsse
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. rosadora:
    nein, die gräber bleiben. ehrengräber sowieso. und die anderen solange man zahlt, denke ich. der friedhof ist so riesig, da ist noch so viel platz. in österreich (soweit ich es weiß), werden gräber nicht entfernt.
    liebe sehr regnerische grüße

    AntwortenLöschen
  3. Echt prunkvoll....
    eigentlich mag ich es auch über Friedhôfe zu streichen, aber hier auf dem Land finde ich letzten Ruhestätten schreckelhaft!!
    Hier werden Brunnen zum dynamisieren von Wasser verkauft... soll gut sein für Mensch und Tier. Der Brunnen im Garten der Stille sieht genau so aus!
    Wûnsche dir einen frohen Tag und sende dir einen ganz fetten Sonnenstrahl hinüber!
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. smilla:
    in den schalen des brunnens läuft das wasser achterschleifen - ist mir aufgefallen. ich musste mich natürlich damit spielen - wasserzufluss stoppen, umzu sehen ob die 8er auch bei stärkerem schwall entstehen ...
    in österreich wird recht viel mit belebtem wasser gemacht - granderwasser haben viele schwimmbäder und hotels und auch private haushalte. die schwimmbäder brauchen viel weniger chemie und du fühlst die andere wasserqualität.
    aber ich hab meine eigene quelle - was soll ich da noch beleben?
    liebgrüßt regnerisch

    AntwortenLöschen
  5. Die Ehrengräber möchte ich auch mal besuchen - allerdings werden "normale" Gräber nach 10 Jahren aufgelassen, es sei denn, sie werden verlängert ;-) Und das obwohl eh soviel Platz ist... naja, wenn man auch noch mit dem Tod Geschäft machen kann.

    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
  6. nima:
    du weisst es, danke. aber wenn du zahlst, kannst du das grab behalten, solange du willst. inzwischen hab ich nachgelesen.
    2,5 km2 ist der friedhof und 3 mio
    leute sind begraben.
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen
  7. ich bevorzuge den friedwald
    hätte am liebsten die möglichkeit zu dagen die urne kommt an irgendeinen baum hier oben im wald
    an meine verstorbenen denke ich im alltag und noch nie gern am friedhof
    fand das grab meiner schwiegereltern jetzt erschreckend hässlich
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  8. birgit:
    ich hab das schon öfter geschrieben, ich möchte verstreut werden. ich liebe friedhöfe. bei lebzeiten. und ich glaube am zentralfriedhof gibt es jetzt auch einen platz, wo frau sich einen baum aussuchen kann.
    aber noch sind wir ja recht lebendig.
    lg

    AntwortenLöschen
  9. alte gräber strahlen eine atmosphäre aus ... die zeit scheint still zu stehen ...
    früher kaufte man die gräber auf friedhofsdauer, d.h. sie bleiben bestehen, solange der friedhof existiert ... egal, wie ungepflegt sie aussehen ...
    ein gemütliches regenwochenende wünscht kri

    AntwortenLöschen
  10. Wir machen das auch gerne, kommt mir bekannt vor :-) LG

    AntwortenLöschen
  11. kri:
    schön, dass du wieder da bist.
    liebe regengrüße

    wienermädel:
    da bin ich nicht allein mit meinen vorlieben.
    lg ins ausseerland

    AntwortenLöschen