Samstag, 16. Juli 2011

BLÄTTERHIMMELSCHUTZDACH

Diese kleine Landstraße hat ein Blätterhimmelschutzdach.
Wie durch ein grünes Tunnel fährt man hindurch.
In Wirklichkeit sieht es viel schöner aus als auf dem Foto.
Das gewölbte Laubdach ist natürlich in Tschechien,
bei uns wäre es schon aus allen möglichen Sicherheitsgründen weggeschnitten,
gefällt, begradigt und verkehrstechnisch optimiert worden.
Der Bestand der Dinge ist einer der Gründe, warum ich so gerne zum Nachbarn hinüberschaue.

12 Kommentare:

  1. ja, ich verstehe deine liebe zum bestand der dinge. nicht nur die offiziellen strassen bei uns sind von dem sicherheitsdenken betroffen, sogar meine uralteichenallee, parks und friedhöfe werden sorgsam gesichert. dieser urige eindruck geht vollkommen verloren.
    naja, du hast ja dein tchechien - da war ich noch nie.

    einen schönen blätterdachtunnelgrünen tag dir, ingrid,
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. rosadora:
    also, das sichern hat natürlich auch etwas. bei sturm bin ich nie in tschechien. schon ödön von horvath kam so zu tode. am champs elysees von einem ast erschlagen.
    ein schönen samstag wünsche ich dir!
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, das ist ein schönes, grünes Mitbenutzdach - ausser bei Gewittern.
    Da könnten in der Vorstellung alte Postkutschen durchfahren oder Liebespaare wandeln... Wunderbar!

    Hab ein feines Wochenende!
    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Auch bei uns werden solche Baumalleen gefällt - damit die Autofahrer ungehindert in die Felder brettern können und nicht von einem Baum aufgehalten werden - das mindert die Zahl der Unfalltoten oder Schwerverletzten!

    So doof kann nur der Mensch sein!
    Ob sich das wohl je ändern wird ?

    Ein schönes Wochenende Luitgard

    AntwortenLöschen
  5. Hier hat es auch ganz viele kleine Strassen mit solch wunderbaren Gewölben!
    Wollte sie auch schon festhalten - aber eben das "kühle Laubtunnel-Gefühl" will mir nicht richtig ins Bild schlüpfen. Gefûhle lassen sich eben schlecht fotografieren!
    Wünsche dir einen feinen Samstag!
    ♥-lich und bbbbb

    AntwortenLöschen
  6. brigitte:
    du schreibst es - postkutschenromatik.
    lg zu dir

    luitgard:
    so ist es. und es wird sich nie ändern.
    lg in deinen tag

    smilla:
    ja, mir ist es auch so gegangen. in wahrheit sieht es viel schöner aus. hat auch etwas mit dem licht zu tun, das die kamera nicht festhalten kann. da bräuchte es vielleicht einen fotografen, der es mit der richtigen einstellung hinbekommt.
    hab einen wohlbehüteten schattigen tag!
    lg

    AntwortenLöschen
  7. oh! wunderbar, kühl, ohne dunkel zu sein, solche alleen.

    um die ehre in ö zu retten, muss ich sagen, dass die bäume, die man auf der mariahilferstraße gepflanzt hat, tatsächlich recht schnell (15, oder doch schon 20 jahre?) eine angenehme und attraktive beschattung des einkaufsboulevards gewähren.

    liebste grüß - codewort rapplar, erinnert mich an pappelalleen - gibts sowas überhaupt noch? und woher kommt meine erinnerung? frankreich?

    also - nochmal liebste grüß
    ursula

    AntwortenLöschen
  8. als mein vater das erste auto kaufte waren die strassen hier genau so
    ich erinnere mich an viele ausflüge unter derartigen blätterdächern
    und wie wir gejubelt haben
    wenn sie die bäume gefällt und die strassen begradigt haben ende der 50ziger
    schnurgerade breite strassen
    das war autofahrers traum
    vor zwanzig jahren urlaub in polen
    in den masuren
    das war wie heimkommen
    heute weiss ich diese alleen zu schätzen
    wunderschöne fotos
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  9. ursula:
    du bist wirklich ein wien-fan. die mariahilferstraße einkaufsboulevard zu nennen, da muss man schon schwer verliebt sein. für mich ist ein boulevard eine schöne entspannte schlendermeile, nicht so eine kebabbudenkaufstraße. bäume her oder hin. :-)
    liebste grüße ins wien

    birgit:
    ja, sicher hat man sich früher noch über jede straße gefreut, die breiter wurde. und wo man dann mit 30 ps dahinrasen konnte.
    lg in deinen samstag

    AntwortenLöschen
  10. ....bin auch immer wieder überrascht, wenn ich noch solche Straßen finde, letztens in der Gloggnitzer Gegend......ich glaub, ich muß mal nach Tschechien, wo doch meine Vorfahren dort her kommen....

    Grüße aus Wien, ebenfalls in Nähe des Einkaufsboulevards

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe mal gedacht, dass meine Bäume hier sehr schlau wären: es schien, dass sie in dem Bereich ihrer Krone, der über die Straße ragt, Aussparungen wachsen lassen, die genau für Lkw und Linienbusse taugen. Das dachte ich. Bis ich eines Tages das städtische Fahrzeug sah, auf dem eine Sense montiert war, die entlang der Straße diesen passgenauen Schnitt ausführte. (In einem Arbeitsgang, wohlgemerkt!)

    AntwortenLöschen
  12. kvinna:
    alles ist möglich. die genmanipulierten busöffnungswachsenden bäume.
    lg in deinen montag

    AntwortenLöschen