Mittwoch, 29. November 2017

EIGENBRÖTLER

Eine Lupine blüht bei mir im Schnee.
Es gibt auch bei Blumen Eigenbrötler.
Eigenbrötler ist ein interessantes Wort.
Das eigene Brot essen.



Kommentare:

  1. sie sind stark, die waldviertler lupinen. ich sammelte einst samen von solchen im walde und habe sie hier angesiedelt. sie sind zufrieden!
    Mackensen sagt, Eigenbrötler wären Junggesellen mit eigenem Haushalt. In der ersten Hälfte des 19.Jhs in Südwestdeutschland sicher was Ungewöhnliches.
    Schnee werden wir wohl auch bald zu sehen bekommen, worauf ich nicht "scharf" bin.
    Der Vermieter hat immer noch keinen Stromerzeuger anschließen lassen und die Stromausfälle stehen vor der Tür. Mit jedem Winter........wie ein Naturgesetz.
    Hab es fein da bei dir, liebe Ingrid!
    m.

    AntwortenLöschen
  2. stromausfälle - das kenne ich. lustig.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ein stolzer und schöner Eigenbrötler ist das - mit Vorbildcharakter, würde ich sagen!
    Lieben Gruss, noch ohne weisse Umgebung,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht könnte man mehr blumen dazu überreden im schnee zu blühen.
      liebe grüße aus dem winterlichen

      Löschen
  4. das eigene braten,machen,......
    eigenwillig sein..........

    die pflanze hat widerstandskraft.
    sie nützt die vorhandenen energiereserven,um sich zu präsentieren.
    um sich zu entfalten,um zu sein.
    auch wenn es aus der zeit ist,aus dem zeitrahmen gefallen.

    wenn das nicht ein zeichen ist!!!!!!!!
    wollen wir doch nicht alle so sein?

    blüh-und gedeihfantasische grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
  5. die eigensinnige lupine. macht ihr eigenes ding. menschen sind doch mehr herdentiere. alle rennen nach weihnachten. :-)
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  6. Toll.
    Auch der Kontrast: Farbe der Blume zum Schnee...
    Juchhe.

    AntwortenLöschen
  7. Eine Lupine, ich liebe Lupinen und habe noch nie eine so spät blühend gesehen. Das eigene Brot backen, ein gute Gedanke. Was sind die Meinungen der anderen, die der anderen und nicht mehr. Eigenbrötler, ein interessanter Gedanke, der immer wieder brauchbar ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lupinen mag ich auch sehr. hübsch, wachsen von selbst, anspruchslos.
      liebe grüße

      Löschen