Mittwoch, 29. November 2023

GEWÖHNLICHKEITEN


 Die Telefonleitung liegt nun schon seit Wochen über hunderte Meter
im Wald neben dem Zufahrtsgüterweg am Boden.
Ich muss mich ernsthaft um eine andere Lösung kümmern.
Das ewige Gezittere, ob die Leitung hält und ob noch eine Verbindung da ist,
ist nix für meine Nerven.
Der Lieblingstelefonmann für Notfälle ist in Pension gegangen.
------
Meine Heizung spinnt herum.
Der Heizungstechniker ist ständiger Gast im Haus.
Installateur war auch da.
Der war betrunken.
Alles seltsam.
Gerade ist die Zeit der äußeren Widerstände.
Ich habe den November/Dezemberblues.
Grau, kalt, Winter.
Und wieder hab ich es nicht geschafft in den Süden zu ziehen.
Meine Trägheit lässt mich die Unwirtlichkeit daheim aussitzen.
Keine Zugvogelmentalität.
------
Meine Entscheidungsschwäche gepaart mit Schlechtwetter und Unvorhersehbarkeiten
eskaliert zur gelähmten Tatenlosigkeit.
Nicht meine Zeit.
Gar nicht meine Zeit.
Aber das waren die letzten beiden Jahresmonate noch nie.
Ab Jänner, nach den Feiertagen, kann ich mich wieder als Menschin fühlen.
-----
Die Katze ist süchtig.
Vogelsüchtig.
Sie kommt ins Haus und frisst, schnurrt, erduldet mein Streicheln
und muss wichtig schon wieder ihren Vogelbeobachtungsplatz beziehen.
Jetzt haben wir doch wieder eine Rehfütterung vorm Fenster aufgestellt.
Spuren führen zum Apfelbaum.
Winterkino.



10 Kommentare:

  1. "Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
    Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen,
    lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern,
    wenn die Blätter treiben."
    (RILKE)
    "Herbsttag" erinnert in seiner Eindringlichkeit und Feierlichkeit an ein Gebet.

    Herzliche, winterliche Grüße von Annette 🤍❄️🌨️🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lange briefe schreiben - das ist es heutzutage gar nimmer.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Habe mir ein eigenes Konzept zurecht gelegt.
    In meinen schwierigen Lebensphasen habe ich Tagebuch geführt, das hat mir sehr gut getan, da konnte ich die Last abstreifen.
    Bei sehr erfreulichen Ereignissen, kann ich tagelang mit fröhlichen Gedanken durch den Tag gehen.
    Nie habe ich mich für Schach interessiert, jetzt versucht es mir mein 6jähriger Enkel zu erklären...........ich vermute ich bin zu alt dazu!
    Beim Mensch Ärger dich nicht Spiel (eher mein Spielniveau) ist er unterfordert, bei der Halbzeit hat es für ihn nicht gut ausgesehen,
    fuchsteufelswild hat er die Figuren vom Feld gefegt!
    Da das Spiel noch nicht zu Ende war, hat er den abgebrochenen Zustand widerwillig wieder hergestellt.......herstellen müssen und hat gewonnen!
    Mit diesem kleinen und unbedeutenden Beispiel habe ich ihm erklärt: niemals aufgeben!

    Seine Klassenlehrerin sagte zu seiner Mama: T*** ist ein Phänomen!
    Oma wusste das schon immer! :-))
    Langer Worte kurzer Sinn: Immer Positives in den Vordergrund rücken.
    Lieben Gruß
    Heide

    AntwortenLöschen
  3. Telefonleitung und Heizung sind überlebenswichtig. Die grauen Tage und die langen Nächte haben die Wirkung bei sich selbst anzukommen. Wenn im Außen nix los ist, dann geht es im Inneren zur Sache.
    Meine Teilzeitkatze ist fresssüchtig. Die kümmert sich nicht um die Vögel, zumindest sehe ich es nicht. Die katzen genießen es gestreichelt zu werden. Das lässt keine über sich ergehen, sondern sie sind der Innbegriff von Zärtlichkeit und Selbstbestimmtheit.
    Abendgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die katze lässt sich nur gefälligkeitshalber streicheln. sie ist gleich wieder dahin. bei den vögeln.
      die probleme lassen sich gerade nicht lösen. telefonleitung sowieso nicht. heizung verweigert sich auch. ich komme mit so zähen dingen gar nicht zurecht.
      alles liebe in den abend

      Löschen
  4. In den Süden ziehen bräuchte vermutlich einen Plan - vielleicht kams dieses Jahr schon gar nicht erst zum Plan? Naja, ich geh mal davon aus, dass du schon sehr gerne da lebst, wo du lebst..
    wenn nicht dieses oder jenes ausfallen/spinnen/nerven würde einschliesslich dunkler Jahreszeit.
    Ich finde jedes Jahr, der Winter stiehlt mir Lebensfülle. Und wenn dann wieder Sommer ist, hab ich das auch wieder vergessen.
    Da hats die Katze gut, der ist der Winter wurscht, hauptsache Vögel, die sie jagen kann;-)
    Welche "Vögel" willst du in der nächsten Zeit "jagen"?
    Liebe Grüsse Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist wirklich gerade ein zusammenfallen von nervigen dingen. die immer wieder in eine neue runde gehen. sich nicht lösen lassen. aber ja. irgendwann ist das auch vorbei. meine bahncard hat sich auch nicht bewährt - da war das wetter schuld.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Hallo Ingrid,
    hast due denn kein Handy für den Notfall?
    Wir hatten hier in Schweden nicht gleich Glasfaserkabel bin dann mit dem Daddelkasten ins Internet war zwar nicht gerade billig (so 40 bis 50 €) aber zur Not geht es mal. Es gibt ja auch Satelittentelefon und Internet.
    >>Installateur war auch da. Der war betrunken.<
    Der wird gegen die Kälte sich geeicht haben :lol:
    Du hast doch einen Kachelofen, der wärmt Dich bestimmt besser. Wäre froh, ich hätte hier einen.
    Der Süden ist auch nicht unbedingt das Ultimatium. Wenn ein Mensch nicht aus sich selbst heraus sich Licht und Wärme verschaffen kann, hilftr auch kein Süden.
    VG
    Oskar
    PS. Danke für Deinen Besuch auf meinem Blog.

    AntwortenLöschen
  6. handy: ich habe kein netz. aber irgendwann soll es glasfaser geben.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen