Mittwoch, 1. November 2023

HUNDERTWASSERSÄGE





Bei dem schönen warmen Wetter wiedermal zur Hundertwassermühle(säge)
gewandert.
34 Jahre hat der Meister dort zeitweise fernab der Zivilisation gelebt.
Ohne jeden Komfort.
Ich kann nicht sagen, ob es im Gebäude Strom gegeben hat.
Früher konnte man das Innere des kleinen Häuschens betreten.
Ich erinnere mich an das Plumpsklo - mit Abgang direkt in den darunter fließenden Kamp.
Hundertwasser war ein Vordenker.
Er hat in vielem Recht behalten.
Natur war ihm heilig.
Er war bescheiden und doch weltberühmt.
Angeblich ist er mittellos verstorben.









Lotte Ingrisch, mit der ich ein wenig bekannt/befreundet war,
erzählte mir, dass sie versucht hätte,
das kleine Hundertwasserhaus nach seinem Tod zu kaufen.
Keine Ahnung, woran das gescheitert ist.
Mir wäre der Platz zu dunkel, zu feucht.

Daheim steht die Küchentür ins Freie offen,
gerade hat eine Maus ums Eck geschaut.
Sie ist bei meinem Anblick sofort wieder nach Draußen gerannt.
Eine Katze, die hier in der Gegend herumspaziert,
hat vor Kurzem auch einen Küchenblick riskiert.
Heute habe ich Trockenfutter besorgt,
vielleicht kann ich sie ein wenig anfüttern.
Einfach wegen der freundlichen Bekanntschaft.
 


6 Kommentare:

  1. Und die Katze könnte sich um den Mäusebesuch kümmern, Empfangsdame sozusagen (huah).
    Leckerli und Streicheleinheiten für die Miez sind doch ein gutes Vorhaben für die dunkle Jahreszeit.
    Ach ja der Hundertwasser, den hab ich früher geliebt, bewundert und versucht, so wie er zu malen. War ein echter Querlebender. Schön, erwähnst du ihn.
    Kunst tröstet!
    Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die maus sehe ich nimmer. vielleicht ist sie doch wieder - hoffentlich- ins freie gelaufen. ich hab ja eine mäusephobie. muss mich schrecklich aufregen.
      ja. kunst und natur sind für unsere seelen gut.
      liebe grüße

      Löschen
  2. An Lotte Ingrisch erinnere ich mich als große Katzenfreundin, die mit einem umgebauten, vor Katzenflucht sicheren Kinderwagen , in der Innenstadt spazieren fuhr.
    Immer sehr freundlich lächelnd und den jeden Gruß erwidernd.
    Von einem wolkenlosen 1. November aus Wien grüßt
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. lotte ingrisch hatte immer etliche katzen. ich habe sie einige male mit der ganzen fracht zwischen wien und dem waldviertel geführt. sie ist im auto hinten gesessen. bei den katzenkäfigen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Bei Hundertwasser gab es einen Mangel an geraden Linien und er hielt sich auch nicht an Standards. Bunt, schräg, überraschend,... wie die Natur war er selbst auch. Es tut den Augen gut, solche Abweichungen von der Normalität zu sehen.
    Er war kein " Kostverächter ", denn er liebte junge Frauen. Das wurde ihm auch zum Verhängnis. Aber sein Tod am Schiff passt auch irgendwie zu ihm...:-)
    Herrlichwettergrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viel buntheit ist aus ihm geflossen. das finde ich schön.
      einen fröhlichen tag für dich

      Löschen