Freitag, 29. Mai 2020

VOGELBAUMEISTER

 
 
So habe ich es mir vorgestellt.
Das Rotschwanzerlnest ist zu Boden gefallen.
Glücklicherweise ohne Eier.
Und sie bauen schon wieder.
Selbe Stelle, selbes Material, und schon wieder fällt das Mehrere runter.
Baumeister ist man anscheinend nicht automatisch.
Und in der Rotschwanzerlschule lernt man keinen Nestbau.
So viel Mühe vergebens.
Auch bei Tieren gibt es Verhaltensoriginelle.
Sie verwenden teilweise nasses Moos und das geht sich mit der Schwerkraft nicht aus.
Sie haben ja noch den ganzen Sommer Zeit zum Üben.
 
 

12 Kommentare:

  1. Wie süss! Der gute Wille ist immerhin da. Und mit der Übung kommt sicher auch die Meisterschaft.
    Als Osternestchen würde das Übungsstück vielleicht durchgehen... :--)
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie tun mir ja leid. hunderte male fliegen und dann der absturz. aber ja. mit misserfolgen muss man leben.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Meine machen es sich leicht und nisten in einem Nebengebäude in einem verlassenen Schwalbennest. Zwei Jungvögel hopsen bereits herum und piepsen durch den Garten. Die Eltern dürften erfahren sein, oder schon in diesem Nest aufgewachsen, denn das zu finden ist echt nicht einfach. Deinen Rotschwanzerln viel Erfolg wünscht Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gratulation zur erfolgreichen rotschwanzerlaufzucht.
      bei mir ist es so kühl, dass sich gerade gar nix tut.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln;
    erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste,
    zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,
    und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.

    (Konfuzius)

    ...ob, DAS wohl auch für Vögel gilt?!?

    Lb und herzliche Freitagsgrüße von Annette ✿

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. anscheinend gilt das für alle. auch tiere scheitern.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. Hallo Ingrid,
    ich würde der Rotschwanzfamilie eine kleine Nisthilfe anbieten, evtl. reicht schon ein kleines Brett unter dem Nest.
    Ich habe eine Meisenfamilie auf dem Balkon die sich eine Eule aus Keramik als Behausung ausgesucht hat.
    Die Augen sind die Ein und Ausfluglöcher.
    Leider kann ich nicht hineingucken , der erste Schwung ist schon ausgeflogen nun kommt die zweite Brut.
    Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Piepmätzen.
    Gruss Conny

    AntwortenLöschen
  5. info für den Haus und Garten-rotschwanz
    https://vogel-oasen.de/nistkasten/rotschwaenzchen-nistkasten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit der eule klingt süß! ich habe nistkästen aufgehängt. da geht keiner hinein. irgendwie werden sie es schon schaffen.
      liebe grüße

      Löschen
    2. Meines Wissens brauchen sie eher eine Halbhöhle (deshalb das Schwalbennest perfekt). Aber du hast recht, werden sich schon arrangieren.

      Löschen
  6. Die Vogerl bauen kleine Kunstwerke und schmeißen sie dir
    vor die Füße. Sie zeigen dir wie sie üben!......:-)
    Schönen Abend
    hibisca

    AntwortenLöschen