Freitag, 1. Mai 2020

DIE SCHNECKENKNACKERIN



Die Schneckenknackamsel ist wieder da.
Aus den hintersten Winkeln und Hecken holt sie Weichtiere und befördert sie in den Schnabeltod.
Interessant ist, dass immer der selbe Stein als Hackgrundlage benützt wird.
Fleissig.
Passt zum Tag der Arbeit.
---
Was auch passt:
ich habe nach all den Wochen,
in denen ich wie eine Gästin im Haus gewohnt habe,
endlich wieder geputzt.
Fenster auch.
Ich weiß ja,
der Energieschub kommt irgendwann.
Ich muss nur mit Geduld die anderen Phasen aussitzen können.
Und das Gefühl:
ich wohne hier im Hotel und kümmere mich um nix,
ist auch nicht zu verachten.



11 Kommentare:

  1. Ist schon hoch interessant, was es im Tierreich alles zu beobachten gibt. Das Schneckenaufschlagen sah ich noch nie.
    Mal sehen, ob ich heute, am Tag der Arbeit auch einen Energieschub bekomme in Sachen Putzen und dergleichen...
    Bisher dominiert auch bei mir das Hotelgefühl. :--)
    Sei herzlich gegrüsst!
    Von Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hotelgefühl ist angenehm. nur halt leider ohne personal.
      herzlichgrüße n den morgen

      Löschen
  2. ein braver vogel! (natürlich sehen das die schnecken anders) hier kommt jeden tag der specht an die aufgehängte kokosnuss und bedient sich. habe ich vergessen, für ihn nachzufüllen, wird laut geschimpft, dreimal auf holz gehackt und unter weiterem schimpfen abgeflogen.
    tiere sind sooo klug und ich liebe sie sehr.
    sie lassen sich keinen maulkorb verpassen (ausser die bedauernswerten hunde) und folgen ihrer natur.
    https://www.youtube.com/watch?v=hnhJEJ05dlU

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nett ist deine specht- geschichte!
      einen guten start in den mai!

      Löschen
  3. Eine Amselschmiede!
    Ich werde heute auch putzen, schönen ersten Mai!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. interessant, was es alles gibt. und fröhliches putzen!!

      Löschen
  4. der 1. mai kam herbei
    und wir haben frei.
    steht der maibaum hinterm zaun?
    so wie sichs gehört,
    ich hätt drauf gschwört.
    gibts ka parade,so a fade?
    es is a spagat, der besonderen art.
    hat deine stimme schon einen anderen ton
    vor lauter isolation?
    ausgehzwang,wie das klang.
    die hirten vermissen den wirten,
    echtzeitschutz ohne schmutz.
    hast du ein antischuppenshampoo
    das heißt "wash and go"?
    hast du es dir nicht mehr zu nehmen getraut,
    sondern lieber in die ferne geschaut?
    hast du deine wc-ente gefüttert mit brot,
    sitzt du mit ihr im selben boot!
    hast du statt geld kalorien gezählt,
    hat dir was gefehlt?
    hast du im Kaffeesatz die zukunft erblickt
    oder jeden tag ins horrorskop geblickt?
    hast du deine kochkünste überlebt?
    und wenn dich jetzt jemand frägt,
    hats dich beim work-out
    aus die sockn ghaut?
    Bald ists vorbei, dann mach i an schrei.
    jetzt hamma gnua grantlt, gwurschtlt und dilletiert,
    jetzt wird nur no philosophiert!

    AntwortenLöschen
  5. schönen tag der arbeitslosigkeit!
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schon wieder so ein schönes gedicht!! danke.
      ja. alles ist gut.
      auch am 1. mai.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Hallo Ingrid,
    musste so herzlich lachen bei deinem Bild "im Hotel zu wohnen und mich um nichts zu kümmern". So mache ich es auch oft. Bis der Energieschub kommt.
    Wünsche dir einen schönen Feiertag und viele Grüße, Nyx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. das hotelbild kommt mir jetzt öfter. nur am personal mangelt es.
      liebe grüße in den mai

      Löschen