Mittwoch, 6. Mai 2020

UMWELTSCHUTZ


Jeder Mensch hat seine Schmerzgrenze bei Umweltschutzdingen.
Eine Freundin mag keine SUVs sehen.
Die sind mir egal.
Eine andere Freundin regt sich über Plastikflaschen auf,
trägt aber Plastikgwand.
Alles ist sozusagen relativ und auf den Blickwinkel kommt es an.
Bei mir können kleine Rasenroboter und Mähtraktoren
innere Wutausbrüche auslösen.
Es ist trocken bei uns
und trotzdem kann ich im Dorf Leute sehen,
die ihre Wiesen ums Haus mit dem Rasentraktor millimeterkurz mähen.
Zurück bleibt eine verdorrte Fläche.
Und auch der letzte Käfer und das letzte Bodenleben sind vernichtet.
Ach, ja. Dummheit und Ignoranz sterben zuletzt.
Mein zweites Reizthema ist die Versiegelung der Böden.
Österreich ist beim Zubetonieren Weltmeister.
Da kann ich mich jetzt ein wenig trösten.
Kein Geld, keine neuen Einkaufszentren, kein Betongrab für die Natur.


5 Kommentare:

  1. Wie schön, der Eichelhäher.
    Er hasst die tiefgestellten Rasenmäher sicher auch. Und die Steinwüsten in den Vorgärten. Und die Riesenparkplätze...
    Ja, jetzt ist hoffentlich kein Geld mehr da für übertriebene Projekte dieser Art.
    Alles hat zwei Seiten.
    Herzlichen Heutegruss zu dir,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. eichelhäher haben kein verständnis für rasenroboter. 😄
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. „Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“

    (Arthur Schopenhauer)

    ... ob´s die Menschen jemals kapieren ? *lb Mittwochs-Gruß... ✿*

    AntwortenLöschen
  3. ich muß lachen..........und ja, ich verstehe dich vollkommen!
    aber meine inneren wutausbrüche reduzieren sich von tag zu tag. selbst tue ich was ich (meine mitgeschöpfe schützen), blödsinn (das auto ist böse usw. usf.) höre ich mir von niemandem mehr an!

    AntwortenLöschen