Freitag, 24. Juli 2009

LAUSCHANGRIFF


Einiges hört sich im Vorbeigehen.
Aus diesen Wortfetzen,
diesen offenen Strukturen
lassen sich Leben denken.
Fünf alte Männer,
halbsportlich
besprechen die Vorteile von Wäschetrocknern........
Meine freien Gedankenassoziationen:
verwitwet
Haus allein
einsam
etc.
Doch vielleicht ist alles ganz anders.
Die einzelnen Sätze
im Vorbeigehen aufgefangen
sind oft viel interessanter
als das vollständig Erklärte.
Tage könnte ich mit diesen Lauschangriffen verbringen.
Eigene Geschichten dazu fantasieren.

5 Kommentare:

  1. bei abendlichen spaziergängen oder fahrten kurze momente erblicken in erleuchteten stubenfenstern, das sind auch dankbare fantasieanregungen...habe da schon viel gesehen: einer im weißen unterhemd rasiert sich, eine langhaarige spricht mit ihrem kanarienvogel, eine alte frau schaut im unterrock aus dem fenster, und viel aufregenderes...
    gruß von sonia

    AntwortenLöschen
  2. "...und wenn es dann falsch war, hat sie trotzdem nichts gesagt, weil sie keinen Krach wollte." Dieser Gesprächsfetzen, vor einem Stehcafé aufgeschnappt im Vorbeigehen, geht mir seit gestern nach.

    Generell sitz' ich gern wo 'rum und schau' einfach den Leuten zu, sammel' Worte auf - und immer, immer scheint es eine Tendenz zu geben, eine bestimmte Stimmung, die jedes Mal anders ist.

    Ja, das ist schon eine Form von Voyeurismus, eine harmlose, aber es fällt immer auf mich zurück...

    AntwortenLöschen
  3. wildgans:
    ein kleiner blick durchs schlüsselloch ins fremde leben. fenstersafari.
    lg

    kvinna:
    das mit der tendenz finde ich interessant. energiefeld der wortfetzen?
    lg

    AntwortenLöschen
  4. lebenstage neben einem friedhof...sehr friedlich aber auch sehr traurig. täglich weinende menschen die abschied nehmen. spaziergänger die meinen:schau mal des is jo a scheens grob....so liab der delphin bei dem babygrab...
    grüsse aus wien,sita

    AntwortenLöschen
  5. sita:
    ich bin eine begeisterte friedhofgängerin - aber gespräche habe ich dort noch nie belauscht. muss eher eigenartig sein an diesem ort.
    lg nach wien

    AntwortenLöschen