Dienstag, 21. Juli 2009

KLEINE TIERE

Rundums Haus ist nur Grünes
da leben viele Tiere,
mehr kleine als große,
die kommen gerne zu mir.
Fenster und Türen stehen ihnen offen.
Bei manchen macht es mir gar nichts aus,
wenn sie mit mir wohnen wollen,
Spinnen kann ich gerne haben,
die fressen dann in Ecken andere Insekten,
die ich weniger nett finde.
Ganz eklig sind für mich Ohrschlüpfer,
die wollen gerade wieder ins Haus,
nisten in Ritzen,
wenn ich eine Türe öffne,
fallen sie alle auf mich.
Oder sie sind im Salat versteckt!!
Igitt.
Ameisen wollten heuer auch lange bei mir sein,
die muss ich mit allen Mitteln,
den giftigen und ungiftigen bekämpfen.
Gestern hat es eine kleine Schlange zu mir geschafft,
war wohl eine Blindschleiche (kenne mich da nie aus),
über die kann ich mich freuen.
Mäuse bringt die Katze und manchmal kommen sie auch so,
sind meine Feinde,
haben bei mir schon so viel Schaden angerichtet,
muss ich leider auch vernichten.
Fliegen und Mücken halten sich sehr in Grenzen,
aber wenns auch nur eine Fliege gibt,
will die unbedingt auf mir krabbeln.
All dieses Getier sitzt sicher am längeren Ast,
es braucht eine Menge Mühe um es halbwegs im Schach zu halten
und es kann mich mit Leichtigkeit aus der Ruhe bringen.
Insekten wird es sicher geben,
solange sich die Erde dreht.
Ein altes Heurigenlied leicht abgewandelt
"Es wird ein Mück´ sein,
und wir wer´n nimmer sein......."

6 Kommentare:

  1. Tröstliche Aussichten - für die Mücken und dergleichen, nichtwahr!

    Aber ja, da krabbelt und fleucht schon einiges um uns herum, was nicht immer eitel Freude bringt...

    Gelassen bleiben, immer gelassen bleiben!

    Mit lieben Grüssen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    eigentlich lebe ich im reich der insekten und nicht sie sind die eindringlinge. trotzdem - manchmal ist es zu viel. aber das wehren ist ohnedies ein kampf gegen windmühlen - und die massnahmen völlig überzogen.
    lg

    AntwortenLöschen
  3. liebe Ingrid, mit einem kleinen ultraschallgerät bist Du sie alle los ... gegen die ameisen hilft kaiserborax, mit etwas staubzucker vermischt ... hilft sogar gegen die pharao! gegen die mücken hilft wunderbar eine wasserschale mit einem duftöl (duftnote egal, ich habe beim schlecker einfach den nachweihnachtlichen abverkauf ausgenützt ...) im freien hilft gegen die mücken, wenn Du vitamin B nimmst ... lgkri

    AntwortenLöschen
  4. kri:
    du bist eine frau mit rat und tat.
    gestern abend gabs bowle und jede menge wespen! die wespen waren sieger, wir sind mit dem bowletopf übersiedelt!
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  5. sie wollen sicher bei dem sintflutregen in die sichere arche
    zu dir ins haus
    ohrkneifer bei uns in hessisch sibirien sind megagut gegen blattläuse und leben gern in blumentöpfen mit holzwolle und sie gehen nienicht in ohren sie heissen so wegen ihres schwanzes
    und die ameisen vertilgen verrottendes
    und die mäuse sind gut für die großen vögel
    der sepp holzer hat mich sehr beeindruckt mit seinem
    ich schau mal wie ich sie mir nützlich machen kann
    die wespen jor sie können ganz schön aufdringlich sein :)))
    im prinzip hilft nur frieden schliessen
    und backpulver ausstreuen ist auch nützlich giggle
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  6. birgit:
    wenn das mit dem frieden schliessen nicht so schwer wäre. und vor den ohrschlüpfern graust mir - nützlinge her oder hin.
    lg nach hessisch sibirien

    AntwortenLöschen