Mittwoch, 17. April 2024

ALLTÄGLICHES


So hübsch waren die Tage.
Jetzt ist es kalt geworden und Schneeflocken wirbeln durch die Luft.
Der Hausapfelbaum ist kurz vor der Blüte -
das wird wohl heuer nix mit Früchten.
Sind ohnedies nur für Rehe.
Wider besseres Wissen hat mich das schöne Wetter dazu verleitet einige Pflanzerln zu setzen.
Zucchini - die sind heikel.
Ich habe sie in einem Frühbeet und jetzt mit Schafwolle zugedeckt.
Schau ma mal, ob sie überlebenswillig sind.
Die Vögel kriegen immer noch etwas Futter.
Solange noch eines da ist.
Dann müssen sie selber für sich sorgen.
Dafür geben sie fröhliche Morgenkonzerte.
Manche Dinge, die ich mache, sind mir unverständlich.
Z.B. kaufe ich keinen Geschirrspüler und wasche händisch ab.
Keine Ahnung warum.
Der Sinn erschliesst sich mir nicht.
Aber da ich frei in meinen Handlungen bin,
lasse ich die Sache laufen.
Und noch immer mag ich nix tun.
Einfach Tage vorbeigleiten lassen
und ihnen völlig unbesinnt beim Verstreichen zusehen.
Das ist gut.
Leben ist nicht nur Bewegung im Außen.
Verändern kann sich das Inwendige.
Wenn man auch davon nix sieht.



 

8 Kommentare:

  1. Aah dieser wunderbar stille Waldsee im Sonnenschein. Dieser April macht mehr als seine Vorgänger, was er will. Mal tanzt er als Sommer an, dann haha, ich bin doch immer noch der Winter...
    Den Geschirrspüler erwähntest du bereits und meine heutige Frage lautet: ist in einem Einpersonenhaushalt ein Geschirrspüler nicht eher hinderlich, weil bis der mal voll ist, alles Geschirr nicht mehr zur Benutzung ist? Ich habe dreissig Jahre allein und ohne Geschirrspüler gelebt und ihn nie vermisst. Du schon?
    Mir gefällt deine Haltung, die Tage einfach so verstreichen zu lassen. Ich bewundere sie sogar und nehme die Anregung gerne auf. Einen schönen Nichtstuntag wünscht dir Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geschirrspüler - ich habe sehr viel geschirr und in 2 tagen ist er voll. mit maschine ist es ordentlicher. denn jetzt stehen die ungewaschenen berge herum. schau ma mal.
      liebe kältegrüße

      Löschen
  2. schön ist es, das mal so direkt hingeschrieben zu sehen: leben ist nicht nur bewegung im außen. :)
    liebe grüße, andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. unsere leistungsgesellschaft bewertet nichtstun negativ. dabei ist es so nützlich für die co2 bilanz. 😁
      liebe grüße aus der kälte

      Löschen
  3. Ohne Geschirrspüler?
    Es gibt auch schmälere, Wasserverbrauch soll vermutlich weniger sein, als bei der Handabwasch!
    Der Spüler passt auch besser auf meine Gläser auf und der Schwund ist daher geringer.
    Ausschlaggebend sollte die Kochleidenschaft sein→→und die ist bei mir sehr vielfältig.

    Den Tag verbummeln mit in die Luft schauen und nur die Gedanken in alle Richtungen vorbeiziehen lassen, kann befreiend, aber manchmal auch belastend sein.
    Lesen, gute Musik, hochinteressanten Podcast hören, Fotoalben für meinen geliebten Enkelsohn gestalten, das tut meiner Seele gut.
    Frei für meine Entscheidungen sein, das ist für mich (derzeit noch) das Erstrebenswerteste, unabhängig zu sein..............so lange wie nur möglich!
    "Wie gut, dass mich keiner denken hören kann!" (Astrid Lindgren)

    In diesem Sinne lieben Gruß
    Heide

    AntwortenLöschen
  4. dem geschirr geht es im spüler besser. aber da ich genug habe, ist es egal.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich pendle auch zwischen viel unternehmen und nichts tun. Jeder Tag ist anders und heute war ein besonders intensiver aktiver Tag. Mein Kopf ist voll und er wird weiter beansprucht. Dann gibt es auch wieder Tage, wo ich auf Balkonien herumliege und mich endlos entspanne.
    Geschirrspüler ist mein Freund, denn er nimmt mir unliebsame Arbeit ab. Beim händischen Waschen verbraucht man mehr Wasser als im Spüler.
    Die Temperaturen bleiben jetzt länger im Keller und ich stelle mich darauf ein. Lunch auf der Schwarzalm heute wurde von einem Schneeschauer begleitet. Das war romantisch.
    Abendgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schwarzalm im schnee! romantik kann man sich nicht aussuchen!😁
      alles liebe zu dir

      Löschen