Freitag, 22. September 2023

URLAUBSLÄNDERVORLIEBEN


Urlaubsländervorlieben haben meiner Meinung etwas mit unbewussten Neigungen zu tun.
Eine Sehnsucht, die in die Ferne zieht.
Vielleicht frühere Leben oder Ahnen oder sonst etwas.
Mich kann man z.b. mit England und allem was dort auf Inseln liegt,
gar nicht locken.
Cornwall ist vielleicht bei Rosamunde Pilcher ganz nett,
aber ich muss da keinesfalls hin.
Kriege schon eine Friergänsehaut  bei den Bildern.
Und das Essen kann ich auch nicht auf die Habenseite stellen.
Briten finde ich sowieso nicht besonders prickelnd.
Ganz anders verhält es sich für mich bei  skandinavischen Ländern.
Große Sehnsuchtsorte.
Da machen mir auch Kälte, Dunkelheit und Insekten nix aus.
Mein ganzes Herz gehört Spanien, da besonders Ibiza.
Italien geht auch.
Alles was am Meer östlich von Österreich liegt,
also, Kroatien und Griechenland ist nicht meines.
Mag die Leute nicht besonders und auch das Essen ist mir zu derb.
Wahrscheinlich keine früheren Reinkarnationen in der Gegend.
Dafür ist die Türkei schon wieder nett für mich.
So könnte ich jetzt ewig weiterschreiben.
Mich von Europa entfernen und nach Hawaii beamen.
Oder Südafrika. Sansibar?
Aber ich bleibe sowieso daheim und entspanne bei den Waldviertelteichen.




 

6 Kommentare:

  1. Wunderbar bei dir, samt Maulwurfshügeln und Kanada ähnlichen Gefilden, hätte gern noch mehr gelesen! Habe nun einen Plan für heutige Überlegungen.
    Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. daheim ist es wunderbar genug. vielleicht magst du deine pläne teilen?
      liebgrüße

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    Was England betrifft und Engländer muß ich dir zustimmen, das Land und die Menschen ist auch nicht so meins. Das Essen grauslich. In jungen Jahren bin ich oft nach England und Irland gekommen. Ebenso viele andere europäische Länder.
    Mein Favorit war früher schon Schweden. Finnland ist zwar auch ein schönes Seen- und Waldland, aber die Sprache ist für Deutsche schwieriger. Dänemark gefällt mir nicht so, zu wenig Wald. Norwegen ist mir zu teuer. Südländer ist generell nicht so mein Fall. Arabische Länder No-Go! Diese Mentalität liegt mir überhaupt nicht, einschl. Türkei.
    Früher wollte ich ja mal nach Kanada auswandern, Frau Gemahlin aber überhaupt nicht bin aber froh, dass es nicht geklappt hat --→ siehe Politik seit Corona --→ heutzutage eine Diktatur. Dein Waldviertel oder die Steiermark könnte mir von der Landschaft her ja auch noch gefallen. Aber auch da --→ siehe Corona.
    Es ist ja nicht nur die Natur und Landschaft hier in Schweden, sondern auch die Weite und Freiheit, die Menschen ruhig, besonnen, freundlich, der Autoverkehr erholsam, die Sprache für uns Deutsche leichter zu lernen, weil germanisch und verwandt. Die Schwedenhäuser liebe ich, die sind so gemütlich und heimelig.
    So Blockhäuser wie auf deinem Bild finde ich so urig und gemütlich.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. schweden ist schön. ich finde auch die menschen dort toll. aber leben, lieber nicht. ich glaube ja, dass es diese unbewussten bezüge und vorlieben für gegenden und länder gibt.
      liebe grüße in den norden

      Löschen
  3. Du bist sehr viel gereist, daher kennst du die Unterschiede. Scheden und Finnland war nett, aber da kann ich auch gleich im Waldviertel bleiben, weil sehr ähnlich. Plagegeister gibt auch hier wie dort. Ich habe jetzt den Spätsommer im Marchfeld genossen und der kann sich sehen lassen. Bald reise ich ins Waldviertel und da erwartet mich der Kontrast.
    Abschiedswochenendegrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
  4. gelsen gibts so gut wie keine. sind heuer nicht vorhanden. alles bestens hier. schöne tage.
    liebe grüße zu dir

    AntwortenLöschen