Mittwoch, 6. September 2023

LEBENSZEIT VER(SCH)WENDEN

Mich haben meine vergangenen  Ausflüge nicht glücklich gemacht.
My Home is My Castle.
So schauts gerade aus. 
Bleib daheim und nähr' dich redlich.



Schon der kultige Schriftsteller und ewig Reisende Bruce Chatwin stellte die Frage:
"Was mache ich hier?"
Das mag man sich zuhause  auch fragen,
aber man kann sich da wenigstens beschäftigen.
Putzen z.B. 
Kochen ginge auch.
Wenn mich dereinst am Himmelstor Petrus  anherrschen  wird:
"Womit hast du deine Lebenszeit vertan?"
"Ich habe geputzt?!!!!"
Das wird hoffentlich nicht meine Antwort sein!
Hm. Jetzt muss ich überlegen, was dann mein Lieblingssatz wäre.
Der mit dem ich in der Vorstellung glücklich und zufrieden sein könnte.

10 Kommentare:

  1. Wie wäre es mit: Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut! ? ;)
    Liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Was mache ich hier? Was soll ich? Was kann ich? Putzen ist nicht lustig, aber es muss sein. Was heißt die Zeit besser nutzen? Nicht immer nur Nutzidiot für andere und für das System sein.
    Unsere Lebenszeit ist etwas sehr kostbares, die wir selber gestalten sollen. Die Zeit fühlt sich zur Zeit sehr chaotisch an. Ständige Änderungen prägen meinen Sommer. Ein Nachbar in unserem Alter ist vor 2 Tagen plötzlich und unerwartet beim Radeln an einem Herzinfarkt gestorben. Betroffenheit ist bei uns allen. Gestern hatten wir Treffen, wie wir mit unserem Megafest umgehen. Die Vorbereitungen abbrechen, verkleinern und nur ein kleines Erinnerungstreffen für ihn machen. Jetzt habe ich viel Wein, einen Vorrat für ein ganzes Jahr. Der hält wenigstens...:-)
    Er hinterlässt eine Frau, 5 Kinder und den schönsten, perfektesten und effektivsten Gemüsegarten in der Siedlung. An dem gehe ich jeden Tag vorbei. Jeden von uns könnte es jederzeit rausreißen und die Bestürzung ist spürbar. Den Träumen mehr Energie geben als den Ängsten, das ist der Spruch des Tages für mich.
    Betroffenheitsgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. das unerwartete schockt uns immer besonders. und ihr ändert euer fest. traurig das alles.
      aber kroatien winkt für dich.
      liebe grüße aus dem wunderbaren spätsommerherbst

      Löschen
    2. Auch Kroatien ist nicht mehr sicher, denn 1 Frau hat schon abgesagt und ich warte noch auf Weiteres.

      Löschen
    3. das leben spielt mit dir. ist manchmal so.

      Löschen
  3. Den Träumen mehr Energie geben als den Ängsten, was hibisca schreibt, gefällt mir gar sehr
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit den ängsten ist so eine sache. die sind meist sowas von unnötig und beanspruchen eine menge lebensenergie. was da wohl petrus an der himmelstür dazu sagen wird?
      liebe grüße

      Löschen
  4. Ha ha dein Petrus ist wunderbar missbilligend: "Sagtest du PUTZEN, du Menschenwurm?" Und wir jubeln dann am Himmelstor: "Jaaah - ich habe geputzt! Täte deiner Institution auch mal gut - durchputzen, aber so richtig!"
    Reisen oder daheim bleiben, alles hat seine Zeit, spricht die weise Ursula;-)
    Tatsächlich spüre ich bei dieser Schönwetterphase - der wohl letzten warmen Zeit in diesem Jahr - auch sozusagen eine moralische Verpflichtung, herumzukommen, zu wandern, zu schwimmen. Der pure Stress;-) Wenns dann kalt wird, werde ich fluchen, aber insgeheim endlich mal erleichtert zuhause bleiben und mich da vergnügen. Herzliche Grüsse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich genieße den spätsommer/frühherbst in vollen zügen. so schön. und gar keine zeit zu putzen!
      alles liebe zu dir

      Löschen