Montag, 4. September 2023

HAUSBAUM



In den vergangenen heißen Tagen habe ich manchmal
in der Hängematte geschaukelt und bin unterm Hausapfelbaum gelegen.
Ins Laub zu schauen,
sein Alter auf mich wirken zu lassen.
Bei Bäumen wird Langlebigkeit hochgeschätzt.
Je älter, desto weiser, desto wertvoller, desto mehr in viele Richtungen.
Der Baum hat etliche Funktionen,
wichtig für Mensch und Tier.
Wenn ich das Haus verkaufen würde,
möchte ich sicher sein, dass der Apfelriese stehen bleiben darf.
Das wäre mir ein Anliegen.
Ein kleines geschlossenes Universum.



 

4 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    in heutigen Zeiten verkauft man keine Häuser mehr und je weiter von der großen Stadt umso besser.
    Zu einer Hängematte habe ich es aber noch nicht gebracht.
    Schöne und sonnige Woche wünsche ich dir.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irgendwann werde ich gehen müssen. wie wir alle. und es wäre schön, wenn der baum weiter stehen könnte.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Vielleicht ist so ein alter Hausbaum ein Schutzbaum. Bei mir gibt es auch so einen unglaublich alten Mostapfelbaum. Der hat alle anderen überlebt. Man mag das Starke und Bewahrende nicht hergeben. Da kämpft man für den Bestand, denn der wiegt uns wie in Sicherheit. So ein Baum gibt Hoffnung und in seinem Dunstkreis fühlt man sich gestärkt.
    Schöne Spätsommerwoche
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. ein schutzbaum. dem gehts auch so gut, weil er jährlich mit 100 kg vogelfutterabfällen gedüngt wird.
      einen schönen tag für dich!
      liebe grüße

      Löschen