Dienstag, 8. Dezember 2020

MEINUNGSFREIHEIT


Raffael Bonelli den ich ab und an verlinkt habe,
war mit seinem Kanal zeitweise auf Youtube gesperrt.
Clemens Arvay, der sich impfbedenklich ausspricht,
muss mit ständiger Beeinträchtigung seines Wikipediaeintrages kämpfen.
Lisa Eckhart, der Kabarettistin, wird oft  ans Bein gepinkelt.
Ich muss bei ihren Auftritten auch immer wieder schlucken,
denn sie ist so etwas von provozierend,
dass mir die Luft wegbleibt.
Aber brillant ist sie und ich denke nicht,
dass man ihr politische Gesinnung in irgendeine Richtung vorwerfen kann.
Dieter Nuhr erntet einen Shitstorm nach dem nächsten.
Alle diese Leute nehmen sich wenige Blätter vor den Mund.
Das geht in diesen Zeiten gar nicht.
Es ist nur eine Meinung möglich und zwar die politisch korrekte.
Man darf für 
"Me Too"
"Fridays for Future"
"Black Life Matter"
"Maßnahmen"
"Impfen"
etc.
sein.
Bei vielen anderen Themen hört es sich mit der Meinungsfreiheit schnell auf.
Ich weiß nicht, ob ich die schwindende Demokratie klasse finde.
Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff "Sklavensprache" geprägt.
War in der DDR auch gebräuchlich.
Bestimmte Begriffe so zu umschreiben,
dass die Überwachungsorgane nichts Auffälliges feststellen können.
Weit haben wir es gebracht.
Intoleranz über allem.
Vor ein paar Jahren hätten wir uns das nicht vorstellen können.
Denkst du nicht Mainstream = dann geh in die innere Emigration.


14 Kommentare:

  1. Es ist nicht mehr erwünscht, seine Meinung zu äußern - außer man hat die "richtige". Ich muss derzeit oft an die Erzählungen meiner Eltern denken (aus einer gewissen Zeit) und mir wird klar, wie leicht sich sowas durchführen lässt. Man braucht nur genügend Mitläufer und solche, die aus Angst vor Konsequenzen schweigen.

    AntwortenLöschen
  2. Bei "Massnahmen" gibts dann schon wieder die grössten Differenzen. Die einen jaulen, wenns zuviele Massnahmen gibt, die anderen, wenn zu wenige befohlen werden. Was immer zur Zeit von "oben" an Massnahmen getroffen wird - sie könnens ja eh nur falsch machen. Aber sonst hast du natürlich recht: Meinungen äussern trifft zur Zeit häufig auf Schwachnervige und Leichtreizbare.
    Das wiederum kann ich gut verstehen. Zu verwirrend ist das, was geschieht.
    Üben wir uns also in Geduld und Nachsicht.
    Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube nicht daran, dass sich ein virus ausrotten lässt. wir können aber den umgang damit lernen. angst und panik sind sicher nicht die richtigen mittel.
      liebe grüße

      Löschen
    2. . . . dieses covid 19 vermutlich nicht. es mutiert zu sehr.
      in sachen eingeschränkte Meinung kann ich dir nur recht geben.
      das geht ja schon seit jahren so.
      da war es ausschließlich auf political corectnes bezogen, und somit immer noch nicht wirklich durchsetzbar.
      jetzt haben sie aber etwas womit sie sich mit ihrer meinungsbeschränkung so richtig austoben können.
      ja, ich nehme es auch mit großem erstaunen war, wie schnell so eine meinungsmache zum mainstream wird. das lehrt mich gerade das gruseln.

      von der schlei winke
      carola

      Löschen
    3. alles nicht schön. und wie schnell das geht, du sagst es, ist wirklich erstaunlich.
      liebe grüße und winke winke

      Löschen
  3. klar lässt sich ein virus nicht ausrotten, und es gibt noch immer mal neue, und überhaupt müssen wir lernen, dass wir als menschen teil eines ganzen biotops sind und nicht die mit befehlsgewalt. wir benehmen uns in teilen wie räuber, die holen, was sie kriegen können: bodenschätze, land, kapital...die denk- und handlungswende ist not-wendig!
    oh mann, liebe ingrid, wann fällt von irgendwo verstand? lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. lernen. wer will das schon? da bleiben wir lieber daheim.
      dieser tage habe ich im fernsehen einen wildbiologen gesehen, der irgendwo am meer (hab vergessen wo) die toten vögel einsammelt, die an vogelgrippe gestorben sind. und der hat aufgezählt, welche viren gerade bei tieren vermehrt auftreten. und er konnte sich die massive zunahme nicht erklären.
      tja.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. Dieser Virus hat eine wunderbare Plattform geschaffen, um uns alles
    diktatorische aufs Auge zu drücken.
    Ich schaue auch sehr viel abseits der Herdenmeinung und kann nur mehr
    Kopfschütteln.
    Gunnar Kaiser habe ich entdeckt: Das Video: ES IST EIN KULT! Hammermäßig!!!
    Wenn du das noch nicht kennst, unbedingt anschauen.
    Sogar Klartv schaue ich manchmal. Der Ivo Sasek hat eine Situationsbeschreibung
    geliefert, vom Gruseligsten
    Inselgrüße aus der Nische
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gunnar kaiser kenne ich. aber ansonsten schaue ich relativ wenig. denn eigentlich ist mir schon schlecht.
      aber ich denke, langsam wird das pendel in die andere richtung ausschlagen, wenn die maßnahmen nicht so greifen, wie sie sollen. massentest - die begeisterung dafür ist mäßig. und impfen - schau ma mal.
      aber es gibt ja auch gute nachrichten - uv-licht geräte, die in räumen viren abtöten.
      liebe nischengrüße

      Löschen
  5. Europa, eine ueberfressene Wohlstandsgesellschaft, degeneriert sich.
    Politiker die weder Programm noch Rueckgrat haben.
    Eltern die sich mit der Zensur von Kinderbuechern beschaeftigen und ihren Nachwuchs geschlechtsneutral erziehen.
    Kinder die keine Heidelbeeren von Tollkirschen unterscheiden koennen aber den eigenen Namen tanzen koennen.

    Grosseltern die zum Sterben ins Pensionistenheim abgeschoben wurden.

    Und all jene die an dieser Abwaertsspirale Kritik ueben stellt man mit der N*zikeule ruhig.
    Nein danke, ich hab, fuer mich, die Konsequenz gezogen und spiele in diesem abartigen Theater nicht mit.

    Die Bilder hier geniesse ich in vollen Zuegen und zeigen mir all das was ich mit dem Begriff Heimat verbinde.

    Danke Ingrid.

    AntwortenLöschen
  6. Ihre Bilder und Ihre oft poetischen Worte können gefallen.

    Bitte sehen Sie es mir nach, dass ich Ihnen nicht mehr folgen kann, wenn Sie es als unterdrückte Meinungsfreiheit ansehen, dass Pflanzenökologen und Psychotherapeuten (und andere Nicht-Virologen und Nicht-Epidemiologen), die Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung sabotieren wollen, dafür Gegenwehr empfangen.

    AntwortenLöschen