Sonntag, 27. Dezember 2020

GLANZ UND SCHÖNHEIT


Nach Gold und Glanz war mir.
Wir sind ja wieder im totalen Lockdown.
Und ich habe festgestellt,
wenn ich lange genug auf die strenge Landschaft geschaut habe,
brauche ich zum Ausgleich etwas Sinnliches, Menschgemachtes, Schönes.
Marienwallfahrtskirchen (also, auch in Ermangelung anderer Optionen)
sind da genau das Richtige.
Für mich Orte der Kraft und Pracht.
So bin ich nach Maria Taferl gefahren.
Und habe sogar meinen Picknickkoffer gepackt.
Kaffee und Obst und Süßereien.
Unangetastet ist er wieder daheim gelandet.
Die konzentrierte verdichtete mystische Atmosphäre konnte ich genießen.
Der Ort sieht leicht traurig aus.
Etliches wird nimmer aufsperren.
Maria Taferl hat seine besten Zeiten gehabt.
Alles sehr nostalgisch.
Das fotografierte Hotel erinnert mich an die Geisterbahn im Wiener Prater.
Das Schönste waren die Kirchenbänke.
Jahrhundertealte abgegriffene Eichenbretter.






 

10 Kommentare:

  1. Der Glanz aus früheren Zeiten. Nostalgie und Schönheit.
    Das ist ein hübscher Gegenpart zum Winterwald.
    Lieben Heutegruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. nostalgie. ich habe jetzt überlegt, ob in der heutigen zeit etwas geschaffen wird, was mein auge mit schönheit beschenkt. da fällt mir nicht viel ein. windräder? autobahnen? moderne bauten - die kann ich an 5 fingern abzählen.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Bei uns gab es auch diese Barockkirchen, die ich nicht sonderlich mochte. Aber wenn man Gold, Glanz und Farben sehen will, dann ist man dort richtig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir ist barock auch zu überladen. aber als kontrastprogramm in diesen kargen zeiten, waren gold, glanz und glimmer genau das richtige.

      Löschen
  3. die sitzbank gefällt mir sehr- die anderen dinge mag ich nicht. irgendwann saß ich in florenz in einer prachtvollen kirche mit wunderbaren handwerksarbeiten, da fielen mir die behausungen der fleissigen und talentierten handwerker ein. seitdem kann ich mich an dieser pracht nicht mehr freuen. liebe grüsse, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irgendwas ist immer. wenn man all die not der menschen/tiere bedenkt,kann man sich über nix freuen. außer über ein gänseblümchen.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Bei Geisterbahn musste ich lachen - das beschreibt ziemlich alles öffentliche Leben jetzt gerade..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. wir fahren mit einer geisterbahn der geschichte durch die monate!
      liebe grüße

      Löschen
  5. Im Wappen der Wallfahrtskirche Maria Taferl sind 3 große Sterne, ein schwebender Engel, eine Eiche und den sogenannten Taferlstein. Zwischen 1658 und 1661 wurden mehrere Male von verschiedenen Leuten mysteriöse Lichter und schwebende Engel gesehen. Auch wurde von Wesen berichtet, die sich von der Erde in die Luft erhoben und beim Taferl niedergelassen haben. Diese Vorkommnisse gelten als anerkannte Kirchenwunder. Seit etwa 1660 gibt es dort den Marienwallfahrtsort.
    Spannender Ort
    Schönen Abend
    hibisca

    AntwortenLöschen