Donnerstag, 17. Dezember 2020

DUNKELHEIT


 Die dunkelsten Tage haben wir erreicht.
Viel kürzer geht nimmer.
In diesem Jahr ist Dunkel noch dunkler.
Vielleicht wird dann Licht auch lichter.
Manchmal fühle ich mich jetzt einsam.
Die Durststrecke dauert schon so lange.
Zu den halbbefreundeten Nachbarn darf ich auch nicht mehr gehen,
die haben Corona-Panik bekommen.
Nachdem im Dorf Leute ziemlich schwer erkrankt sind und im Spital liegen.
Und alle Lokale sind zu.
Vielleicht fange ich an Museen zu besuchen.
Wenn mir gar nix mehr einfällt.
Aber schlimmer geht immer,
sage ich dann zu mir.
Es könnte z.B. noch ganz schlechtes Wetter sein.
Es könnte z.B. zwei Meter schneien
oder stürmen
oder eisregnen.
Mit Stromausfällen und sonstigem.
Hatten wir in der Vergangenheit alles bereits.
Die Gegend da ist wettermäßig etwas extrem.
Im Moment habe ich das Gefühl,
dass ich viel mehr nimmer aushalten könnte.
Man kann sich ja nicht einmal in ein Hotel retten.
Alles was kommt,
kann man gerade nur irgendwie durchstehen.


10 Kommentare:

  1. Ja, es wird zunehmend enger, ungemütlicher, eingeschränkter, beängstigender.
    Wir sind da noch gut dran zu zweit.
    Ach, Ingrid, ich kann dich so gut verstehen. Möge der Spuk nicht zu lange dauern!!!
    Alles Liebe und herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die meiste zeit komme ich gut über die runden. aber ab und an, besonders wenn die tage so grau sind, greift die depression nach mir.
      liebe grüße

      Löschen
  2. guten morgen,diese (gefühlte)wochenlangen sonnenlosen tage sind schon sehr bedrückend,aber wie du schreibst es könnte noch schlimmer sein,trotzdem schönen tag,lieben gruß aus dem nebel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. das wetter ist zwar grau, aber es gibt noch keine katastrophen. das müsste nicht noch zusätzlich sein.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Ich denke lieber, es kann nur besser werden! Hilfreich ist für mich das Fragen-Mantra "wie wird es noch besser?", "was ist noch möglich?" (positiv gesehen)

    Das grau-in-graue Wetter in der Stadt drückt halt noch mehr in Zeiten wie diesen, wo man (ich) irgendwie zu Hause festsitzt.
    lg in den schönen Wald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dezember war noch nie mein monat, im jänner wird es dann besser. da kann ich mir einreden, dass es bergauf geht.
      habs gut und liebe grüße

      Löschen
  4. am montag ist die längste nacht, dann geht es doch wieder aufwärts mit den tagen! den rest müssen wir leider aushalten und auf uns achten, ich telefoniere viel. und ich schreibe und lese und freue mich über die gemütliche wohnung. was macht dein fuss? (meiner humpelt noch).
    lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. irgendwann wird alles wieder leichter. meinem fuß geht es recht gut. kann eigentlich schon weite strecken gehen. dafür habe ich mir kreuzschmerzen eingehandelt. ;-)
      habs gut und herzlich

      Löschen
  5. nicht den Kopf hängen lassen
    und vor allem nicht über das nachdenken was ev. noch Schlimmes kommen könnte
    den es bewahrheitet sich doch meistens nicht
    man kannes sich soo schön gemütlich daheim machen..
    Kerzen anzünden.. Lieblingsbücher lesen
    in alten Bildern stöbern.. ect.
    ich habe gar keine Zeit für trübe Gedanken ;)
    mir geht es gut
    ich bin soweit gesund
    habe es warm und genug zu essen ;)

    ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit

    Rosi

    AntwortenLöschen