Samstag, 5. September 2020

WÖLFE



Das Wolfsbuch ist spannend mit beeindruckenden Bildern.
Österreichbezogen.
Die Wölfe hier in der Gegend sind verschwunden.
Nur am Truppenübungsplatz in Allentsteig lebt ein Rudel.
Mich faszinieren diese Tiere.
Ihre Dämonisierung (mutmaße ich) haben sie im Mittelalter erfahren.
Mit den Hexen wurden auch Werwölfe verbrannt.
In Märchen und Mythen kommen sie schlecht weg.
Das hat sich im Unterbewusstsein der Menschen eingegraben.
Irgendwie muss man die eigenen inneren Teufel benennen.
Meine Dämonen sehen anders aus.
So viel schlechten Nachruf haben diese schönen Tiere nicht verdient.






13 Kommentare:

  1. Ich finde dieses Buch Cover ist schon so schön gestaltet - macht Lust es zu lesen.
    Solche Bücher können richtig gut tun. Ich habe auch eine Empfehlung für ein grossartiges Tier-Buch: Patrik Svensson "Das Evangelium der Aale". Unglaublich spannend und leicht philosophisch.
    Schönen Samstag dir, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. das cover ist schön. das buch wurde nir geschenkt und ich habe es sofort gestreichelt. habe manchmal das bedürfnis bücher zu streicheln.
      liebe morgengrüße

      Löschen
  2. Genau. Es sind faszinierende und urwüchsige Tiere, die Kraft und Lebenswillen ausstrahlen.
    Aber schon klar, dass die Schafhirten oder Alpbauern nicht begeistert sind von deren Beutezügen.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. ich verstehe die landwirte. aber wie der wolf hier aufgetaucht ist, habe ich auch bemerkt, dass die menschen völlig irrationale ängste vor ihm haben. der böse wolf aus fabeln und märchen und horrorfilmen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Wundervolle Tiere der Freiheit

    AntwortenLöschen
  4. Der Mensch ist ein Wolf für den Menschen

    Thomas Hobbes

    ...herzlichen Wochenend-Gruß dalass,

    ANNETTE ✿

    AntwortenLöschen
  5. Der Wolf braucht viel Lebensraum. Da Europa so dicht besiedelt ist,kommt
    der uns in die Quere. Eine gewisse Population ist verkraftbar. Wenn er sich zu sehr
    vermehrt, dann frisst er die Tiere der Bauern.
    Schönen letzten Sommertag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. trotzdem schön, dass er in österreich angekommen ist.
      wie war weitra?
      liebe grüße

      Löschen
  6. ja, das Buch finde ich auch sehr gut, verständliche Infos von einem renommieren Wissenschafter. Ich hab es mir sofort nach Erscheinen gekauft. Würden es mehr Menschen lesen, würde die Hysterie um den Wolf geringer, aber das ist wohl (mein) Wunschdenken, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist leicht zu lesen, die texte sind mit vielen fakten untermauert. gefällt mir sehr.
      liebe grüße

      Löschen
  7. Weitra war es Wert. Matthias Strolz hat einen provokant lustigen Einführungsvortrag gemacht.
    Gestern war ich auch im Palmenhaus in Gmünd.
    Europa -Was jetzt?DR. Karin Kneissl hat mich da beeindruckt. Sie redete über
    Geopolitik- das neue Schlagwort in Brüssel und die alte Strategie der Großmächte.
    Unerträglich war das Sicherheitsgefaselgetue.
    Der Rest der Veranstaltung wir ins Netz gestellt und man kann es sich
    selber anhören, zu Hause.......da ist wieder die Realität spürbar.
    Winkewinke
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. habe kurz überlegt nach weitra zu kommen. dann war aber die komfortzone am abend größer. d.h. ich war zu faul. 😁
      liebe grüße

      Löschen