Freitag, 28. August 2020

STADT RIECHT


Wiedermal in Linz.
An einem dieser besonderen Sommerendherbstanfangstage.
Wo das Licht speziell ist.
Stadt riecht.
Diesmal gut.
Beim Vorbeigehen an Wirtshäusern wabernde feine Essenswolken
und leichter Zigarettenduft.
Räucherstäbchen.
Sehr anregend und inspirierend.
Manchmal ist Stadt geruchstechnisch schwer und fett,
verbranntes Fleisch hängt in der Luft
und Dreck und Hundekot.
Nasse Mäntel.
Aber an diesem Tag war alles schwebend leicht und voller Düfte.
Vielleicht erträgt besonderes Licht nur Aerosole der feinen Art.


10 Kommentare:

  1. Oh wie schön das aussieht (leider kann ich an den Bildern nicht schnuppern). Spätes Licht macht so melancholisch. Fein dieser Ausflug!
    Lieber Freitagsgruss, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht kann man bald auch gerüche übertragen?? und gefühle???
      liebe grüße

      Löschen
  2. Das ist eine prima Idee, eine Stadt mal ganz bewusst mit der Nase zu erkunden.
    Danke für diese feine Anregung. Ich werde sie bei Gelegenheit umsetzen.
    Frohen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich rieche gerne. gerüche dringen meist ungefiltert in den emotionalkörper und werden oft nicht wahrgenommen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Stimmung ist ein feines Gespinst, das auch Düfte verändert... LG Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die Stimmung beeinflusst sicher auch das Geruchsempfinden. Bist du gut drauf, riecht alles angenehmer. Eingebauter Filter vielleicht? Bist du unzufrieden, nimmst du vielleicht unangenehme Gerüche stärker wahr. Heißt ja nicht umsonst: mir stinkt´s, wenn man verärgert ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. vielleicht hängt manchmal die luft voller wohlgerüche.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Danke für den Ausdruck "besondere Sommerendherbstanfangstage. Wo das Licht speziell ist" Genauso empfinde ich es derzeit und finde es wunderschön und konnte es nicht in Worte fassen. Genießen wir sie, diese schönen Tage.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen