Freitag, 14. August 2020

SOMMERWETTER


 Für mich könnte das Wetter immer sein wie jetzt.
Hier ist es nicht heiß.
Nur angenehm.
In der Nacht hat es 18 Grad,
die Teiche sind leicht angewärmt.
Wunderbar.
Die beiden Bücher von Juli Zeh sind gelesen.
Große Empfehlung.
"Corpus Delicti" und "Fragen zu Corpus Delicti".
Ich zitiere einen Absatz aus "Fragen zu Corpus Delicti":

Frage: Ist die Gesundheit der Bürger denn kein legitimes Staatziel?
Antwort: Es gibt ein Recht des Staates, die Beziehungen der Menschen untereinander zu regeln, um den gesellschaftlichen Frieden zu wahren. Der Staat soll verhindern, dass sich Bürger gegenseitig Schaden zufügen. Aber die Beziehung eines Menschen zu sich selbst, die Frage ob er "vernünftig" mit sich umgeht oder einen (gesundheits-)schädlichen Lebenswandel pflegt, geht den Staat nichts an. Der Umgang mit dem eigenen Körper gehört zum intimen Bereich der persönlichen Freiheit.....

Der Wahn der Selbstoptimierung in allen Bereichen kostet die Menschlichkeit.






6 Kommentare:

  1. Das sind wohl die grossen Vorteile des Waldviertels, dass es sich nicht wirklich überhitzt.
    Und dann die Leichtigkeit des Nichtstunmüssens und eine feine Lektüre - was will Frau mehr!
    Schönen Morgengruss nach kurzem Regenguss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. hier bei mir wird es fast nie heiß.
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen
  2. Danke für den Buchtipp, ich lese Juli Zeh gerne, bin hier aber froh über die Empfehlung. Lauwarmes Tagesglück dir, herzlich Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich würde beide bücher kaufen. auch die fragen zu corpus delicti sind spannend.
      liebe grüße aus einem hochnebeligen tag

      Löschen
  3. Wir sind die Aktien des Kapitals. Wir haben zu erwirtschaften, damit die
    Reichen reicher werden. Wir haben zu funktionieren. Über uns wird bestimmt.
    Wir werden gelenkt wie Herdenvieh. Es wird so viel geregelt. Die Erklärungen sind nur der Vorwand.
    Wir sollen nicht mehr selber denken. Betreutes Denken nenne ich es.
    Wir dürfen immer weniger, zu unserem Schutz, wie sie so saublöd sagen.
    Im Kindergarten befinden wir uns.
    Warum ist die Menschheit so blöd geworden.
    Ich pack es manchmal nicht mehr.

    Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten und Orten, die uns den Atem rauben.
    Guten Morgen
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in dem buch corpus delicti wird der mensch totalüberwacht. dafür wird ihm krankheit und schmerz genommen. das fehlt bei uns noch. der staat völlig hilflos bei abwehr von krankheit und schmerz. 😁
      liebe grüße

      Löschen