Montag, 6. Januar 2020

KÖRPER IM HIER UND JETZT


Viel YouTube geschaut.
Unter anderem Video von Horst Vogel.
Jetzt schreibe ich sehr vereinfacht, was ich mir gemerkt habe.
Geist schafft die Materie.
Der Körper ist im Hier und Jetzt.
Der Geist meist in der Vergangenheit und seltener in der Zukunft.
Aus der Vergangenheit holen wir die Endlosschleifen unseres Lebens.
So weit und gut.
Aber: ich habe immer die größten Probleme,
das was ich mir zukünftig ausdenke,
mit dem Körper auch auszuführen.
Denn der sagt dann:
heute habe ich Bauchweh und will keinesfalls XY.
Hm.
Daran muss ich arbeiten.
Wie ich den Körper in die Ideenzukunft bringe.
Eingefallen ist mir im Laufe der Nachdenkerei eine interessante These:
Menschen mit hoher Körperwahrnehmung kriegen eher chronische Krankheiten
an denen sie irgendwann sterben.
Leute, die nix von ihrem Körper spüren,
fallen plötzlich um und sind tot.
Was unterm Strich auf das Gleiche hinauskommt.
Und vielleicht stimmt die Überlegung gar nicht.



10 Kommentare:

  1. Guten Morgen,Ingrid!
    Ich hätt ja jetzt eher gedacht, daß Menschen mit normaler bzw.besserer Körperwahrnehmung eben früher spüren, wenn was nicht stimmt, auch früher zum Arzt gehn können und, wenn sie das tun, auch besser geheilt werden können. Gibts jedenfalls in der HNO durchaus. Es gibt aber auch viele, die wasmerken und vor lauter Angst viel zu spät kommen, leider! LG Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. so dachte ich auch. es wird ja nicht alles geheilt, sondern dann ist man chronisch krank.
      deine neue adresse habe ich abgespeichert!
      liebe grüße

      Löschen
  2. wer seinen körper besser spürt hat mehr wehwechen!
    dadurch beschäftigt er sich mehr damit. schulmedizinisch
    oder alternativ.....oder beides.
    sterben müssen ohnehin alle.
    es ist nur angenehmer wenn es unbemerkt schnell geht,ohne
    lange leidensphase.
    außerdem gibt es das karma.......
    so wie man gelebt hat......so stirbt man!
    vielleicht kann man sich den abgang kreieren.
    nochmals 2020 gute wünsche
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. es ist egal. wobei ich eine rasante todesart vorziehen würde.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Ja, alles kommt irgendwie aufs Selbe heraus. Nur die Wege sind total unterschiedlich.
    Ach, ich habe grad keine Lust, mich in das leidige Lied mit den chronischen Einschränkungen zu vertiefen. Der Körper ist im Moment nicht gut auf mich zu sprechen...
    Dir eine gute Woche!
    Und alles Liebe,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe immer das gefühl, man darf sich vom körper nicht alles bieten lassen. und sich nicht tyrannisieren lassen. aber in der umsetzung scheitere ich noch häufig.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. KÖRPER - GEIST - SEELE

    ... so viel PHILOSOPHISCHES am Morgen ... vertreiben Kummer und Sorgen ... nicht wirklich !

    *schönenWochnenstartundHeilige3Königedazustell*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns ist feiertag. ist dann montag auch ein wochenanfang? oder sind nur werktage woche??
      liebe grüße

      Löschen
  5. Liebe Ingrid, ich kann dich gut verstehen. In Gedanken kann ich viel mehr als in der Realität. Mein Körper(vorallem die Beine) ist viel älter als der Kopf. Ich denke mir Städtetouren aus, sehe Orte im TV, die ich gerne anschauen würde. Und dann fällt mir auf, dass ich mit dem Rollator nicht mal meinen Koffer transportieren kann. Mit den Einschränkungen im Gehen oder Liegen(Betthöhe) beschränkt sich mein Leben.
    Aber wir leben in einer sicheren Umgebung, haben noch soviel mehr als große Teile der Weltbevölkerung. Packen wir das, was wir können! Hab es gut, Grüsse ins Waldviertel, Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deine worte klingen nicht so gut.
      was ich meine ist auch: was ich mir heute ausdenke, hat dann völlig geänderte bedingungen wenn es tatsächlich stattfinden sollte. und dann möchte ich schon wieder etwas anderes. oder so ähnlich.
      liebe grüße
      und dass wir es gut haben, da bin ich völlig bei dir.

      Löschen