Montag, 26. August 2019

DAHEIM

Eigentlich hätte ich eine Woche wegfahren wollen.
Das überlege ich bereits das ganze heurige Jahr
und dann verreise ich nie.
Diesmal war ein Hauptgrund die angesagte Hitzewelle.
Also, da habe ich es daheim am allerbesten.
Nie heiß.
Weil ungewohnt, halte ich hohe Temperaturen schlecht aus.
Die Wälder geben Schwammerln her.
Ich trockne, esse und konserviere.
Und freue mich über den reich gedeckten Naturgabentisch.
Und denke darüber nach,
wie groß die Unzufriedenheit der Menschen mit ihrem sesshaften Leben sein muss,
dass manisch in der Welt herumgereist wird.
Angetrieben von der ewigen Suche nach einem Glück,
das sich anderswo verbirgt.
Ja, ich war lebenslang viel unterwegs,
möchte das mehrere, das ich gesehen habe, nicht missen.
Kalkutta könnte man vielleicht streichen, Odessa damals auch,
Jordanien bis auf Petra und Hannover.
Alles andere war spannend, unterhaltend, interessant, neu, anders, aufregend ....
Aber gerade mag ich mich nicht rühren.
Morgen vielleicht wieder
oder nie mehr.
Keine Ahnung.
Je länger ich zögere,
desto fremder erscheint mir die Bewegung im fernen Außen.
Reisen ist generell gerade nicht zeitadäquat.
Schau ma mal.
Jetzt Schwammerln und rollern.
Alles ist gut.


6 Kommentare:

  1. Möglicherweise werden deine Reisewünsche dann wieder akutell, wenn das Grau und die Kälte wieder alltäglich sind. Ich finde auch,im Sommer ists daheim am angenehmsten und schönsten.
    Cooler Liegestuhl:-)
    Und ja: die Gier, immer noch mehr im Aussen zu erleben und vom Aussen zu beziehen, ruiniert unseren Planeten definitiv.
    Grüsse an dich Lebenskünstlerin.
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch fein, dass du dich daheim so wohl fühlst.
    Schwammerln und rollern sind definitiv gute Alternativen zu Dubai und den Malediven.
    Lieben Montagsgruss, noch immer im Grippemodus,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, brigitte. die ganze gute sommerendzeit kannst du nicht richtig genießen! kommen deine schönen bilder alle aus dem fundus oder gehst du trotzdem ins freie?
      die allernettesten genesungswünsche!!!!!

      Löschen
  3. Na ja, die Bilder kommen aus dem Fundus. Und für die Texte reicht es eben noch. :-)
    Danke für die allernettesten Wünsche. Sie müssen doch einfach wirken!

    AntwortenLöschen
  4. Nichts hinzuzufügen außer: Hey, da steht "Nö!" auf dem Stuhl! ^^

    AntwortenLöschen