Sonntag, 13. September 2015

BÄUME


Ich lese gerade das Buch
von Peter Wohlleben:
"Das geheime Leben der Bäume".
Hochinteressant.
Die Kommunikation der Riesen,
ihre gegenseitige Unterstützung,
das soziale Zusammenleben.
Wir sind gerade erst am Anfang zu begreifen, wie fein durchdacht, aufeinander abgestimmt
unsere Umwelt ist. Da greifen unzählige Rädchen ineinander.
Ich schreibe jetzt nicht,
wie viel Schaden der Mensch mit seinem unachtsamen Umgang mit Natur anrichtet.
Nein, ich sage -
es ist wunderbar dieses Miteinander zu  sehen.
Und Bäume müssen sozial sein.
Sie können weder umziehen, noch flüchten, können sich nicht scheiden lassen , auch mit verreisen tun sie sich schwer -
sie müssen dort wachsen, wo der Samen hinfällt.



4 Kommentare:

  1. Sie hat uns so viel voraus, die Natur. Und die Bäume können uns wahrlich beeindrucken.
    Bestimmt würde es sich lohnen, mehr auf diese Zusammenhänge zu achten und gewisse "Verhaltensmuster" abzuschauen...

    Dir einen lehrreichen, schönen Sonntag!


    P.S. Nächste Woche gehe ich für eine Unterleibsoperation ins Spital. Darum muss ich den Blogaustausch für ein bis zwei Wochen unterbrechen.
    Lass es dir gut gehen inzwischen! Ganz herzliche Grüsse und bis nachher,

    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe brigitte,
      ich wünsche dir, dass alles unangenehme rasch und ohne komplikationen vorbei geht. dass nur nette, freundliche und kompetente leute im krankenhaus um dich herum sind.
      daumenhalt und alles liebe

      Löschen
  2. ich habe das Buch gestern zu lesen angefangen und es macht mich einfach froh!! Den Gedanken, dass Bäume soziale Lebewesen sind oder sein könnten, finde ich sehr schön.
    und mich zieht es momentan hinaus in den Wald...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es ist schön zu lesen. und ich sehe jetzt den wald und die bäume mit anderen augen. macht ein gutes gefühl.
      liebe grüße

      Löschen