Mittwoch, 27. Juni 2012

STORCH


Störche gehören zu meinen Lieblingstieren -
das habe ich schon etliche Male geschrieben.


Der in Groß Gerungs ist einer von der unerschrockenen Art. Er stolziert unbeeindruckt auf einer kleinen Grünfläche zwischen Autoverkehr herum, hat sein Nest am Dach über einer stark befahrenen Straße. Die Kirchenglocken sind immer dabei. Seine Jungen wachsen in dem Trubel auf, richtige Stadtkinder. Dass ich ihn letztens auf einer idyllischen Bachwiese angetroffen habe, war die Ausnahme. Auch ein Storch braucht Entspannung.

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Das zweite Bild ist grandios!
    Vor ein paar Tagen stolzierte ein Storch, völlig unbeeindruckt vom Verkehr, ein paar Meter neben der Ortsumfahrung von Horn. Ob er mit dem Gerungser Adebar verwandt ist? ;-)

    LG
    Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die beiden sind sicher verwandt. störche mögen autos, das ist schon einmal klar.
      lg in deinen sonnigen tag

      Löschen
  2. Witzig wie er wichtig stramm durch die Wiese störchelt! Bin ja gespannt, ob die Bevôlkerung von Gross Gerungs bald enorm anwächst...
    Ein stattliches Nest haben eure Stadtstörche da gebaut!!
    Wie viele Störchlein höckeln wohl darin?
    Wünsche dir einen guten Tag
    ♥-lich Brigitte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das nest gibt es schon viele jahre. hat sich wohl noch nicht auf den kindersegen ausgewirkt. ich glaube es gibt 3 junge. man sieht schlecht hin.
      liebgrüßt in deinen tag

      Löschen
  3. So ein urbaner Kerl, dieser Adebar aus Gross Gerungs! Ja, ja, auch Störche gehen mit der modernen Zeit. Fehlt nur noch, dass er die Strassenbahn benützt...

    Lieben Dank für diese tolle Geschichte!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit der straßenbahn hat er pech gehabt, gibt es nicht. aber die schmalspurbahn kann ich ihm empfehlen, sehr gemütlich und romantisch.
      alles liebe in deinen nachmittag

      Löschen
  4. brigitte! jetzt habe ich mich am morgenkaffee verschluckt vor lachen. storch in der straßenbahn, na klar, warum nicht!
    liebe ingrid, dein storch auf der wiese sieht aus als würde er "das wandern ist des müllers lust" singen und der geschulterte stock ist nur nicht zu sehen.
    eine riesige storchgemeinde lebt in portugal, wie ich im februar feststellen durfte, mengen....es klapperte allerorten. kein dach ungenutzt.
    schönen mitteninderwochetag
    m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Heiterkeitserfolg freut mich!
      Auch dir einen schönen Mittwoch! ;-)
      Brigitte

      Löschen
    2. storchenkolonie: ich hab mir schon den kopf zerbrochen, wo die jungen alle landen. jemand hat mir erzählt, dass welche am nachbarhaus siedeln wollten, die eltern sie aber vertrieben haben. der monopolstorch von groß gerungs.
      lg in den norden

      Löschen
  5. ein nest in massivbauweise! kein vergleich mit dem luftigem leichtbau aus smillas blog...;-)
    der beste beweis für die stadt-land-unterschiede...
    kühle grüße vom see zu dir, habs gut
    karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht bauen die störche weiter nördlich in massivbauweise?? aber sie haben auch einen reifen als untergrund. am baum müssen sie ohne unterstützung mit ihrer konstruktion klar kommen.
      liebe grüße zum see

      Löschen
    2. der reifen ist aber sehr gut getarnt, da haben sie sich sehr bemüht.
      wurde der extra für die störche ausgelegt?
      das wär ja ein super service...: bauen sie ihr haus hier, den keller / unterbau stellen wir ihnen zur verfügung...;-)
      abendgruß

      Löschen
    3. ja. auf den häusern werden metallringe angebracht. trotzdem sind die großen nester kunstvoll und toll, dass sie halten.
      lg

      Löschen
  6. liebe ingrid!!!
    wußte gar nicht (mehr?), das du störche sooo magst.
    sonst hätte ich dir schon viel eher diesen link zukommen lassen:
    http://storchennest-hoechstadt.de/live-cam
    da gibts alle 5 sekunden ein neues foto,
    was manchmal gewöhnungsbedürfig
    und manchmal schade ist, weil interessante einzelheiten
    grad in den anderen 4 sekunden passieren ;-)
    die beiden altstörche bleiben meist auch den winter über
    werden von der gemeinde zugefüttert
    brüten relativ früh im jahr
    und von den 4 jungvögeln, die du derzeit siehst
    hat heute (oder gestern? - weiß es grad nicht mehr so genau)
    einer seinen ersten ausflug - im wahrsten sinne des wortes - gemacht ;-)
    viel freude dir beim anschauen!!!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist lieb. im vergangenen jahr hab ich den höchster störchen zugesehen. heuer hab ich eine webcam von störchen in rust im visier. mit den uhus habe ich auch wieder mitgebangt, aber sogar aus dem winzling ist etwas geworden. was mich ja sehr beruhigt hat, denn tierkatastrophen halte ich ganz schlecht aus.
      so jetzt schaue ich nach hoechstadt!
      danke und liebe grüße

      Löschen
  7. hach störche
    gabs früher ganz viele auch bei uns

    AntwortenLöschen