Dienstag, 17. August 2010

WORTUPDATE

Sprache lebt, verändert sich, entwickelt sich.
Aber warum müssen die neuen Begriffe so gestelzt daherkommen?
Kompetenzzentrum - das neueste Wort, das ich gefunden habe. Ein Haus wird gebaut und in dem wird alles mögliche drinnen sein. (Das ist so neu doch gar nicht!). Einige Ärzte, ein Kaffeehaus und eine Servicestelle.
Auch neue Berufsbezeichnungen wollen über miese Jobs hinwegtäuschen. Ob sich die ehemalige Tippse als Assistentin besser fühlt? Die Bedienerin als Raumpflegerin den Bodenpflegestab schneller schwingt? Eine Verkäuferin ist eine Kundenberaterin, kriegt aber dafür auch nicht mehr Lohn.
Verkaufsaffinität, Multitasker, Teamplayer - all das lese ich in Annoncen.
Telefonmarketing hieß früher schlicht und ergreifend Keiler.
Aber ja, warum nicht, Hauptsache alle sind glücklich damit.


Für Wiener/Innen. In welchem Kaffeehaus war ich?
Besonders angetan bin ich von der rot-puffigen Nische.
Erinnert mich an das Hotel Orient.
Ja, das kenne ich auch.

21 Kommentare:

  1. Wo warst Du da wirklich? Diese Stukaturen sind ja fast königlich.

    Gipsstukaturmeisterlicheskaffeehaus
    Lg.H

    AntwortenLöschen
  2. Sprache ändert sich, aber die Menschen nicht wirklich, mit all ihren Bedürfnissen nach Anerkennung, die sie sich durch Titel und Bezeichnungen holen.

    Also auf dem roten Teil würd ich mich sicherlich wohl fühlen ... aber ich war schon sehr lange nicht mehr in Wien.

    AntwortenLöschen
  3. ich muss im moment passen, war zwar ein fleißiger kaffeehaus geher aber sagt mir so im moment nichts, vielleicht umgestaltet.
    könnte kaffee motto oder ein szene lokal sein, da bin ich nicht mehr so versiert :-))
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
  4. kenn ich nicht! ich hoffe, sie verraten es uns beizeiten. die rote nische erinnert mich an die bonbonnierebar...

    AntwortenLöschen
  5. danke für die kommentare. aber ich bin sehr enttäuscht, dass keiner das kaffeehaus nennt. im 1. bezirk.

    AntwortenLöschen
  6. also beeindruckend, dein kaffeehausfoto, da gehen deine Wortspielereien fast unter.
    bin gespannt auf die Auflösung dieser feudalen Örtlichkeit.
    lg Elfi

    AntwortenLöschen
  7. am ehesten fällt mir das frauenhuber ein. aber das hab ich nicht so weiß in erinnerung. oder das kaffeehaus, in dem es nur klassische musik spielt, name vergessen - aber da erinnere ich mich an keine rosa nische. ich kenns glaub ich nicht - schande, denn es ist vielleicht um die ecke.

    AntwortenLöschen
  8. da ich keinen zigarettenrauch vertrage, kenne ich auch als Wienerinkeine kaffeehäuser(leider) ... wird sich vielleicht ändern, wenn ich mal mehr zeit habe ... sieht aber sehr hübsch aus ... lg kri

    AntwortenLöschen
  9. Leider muss auch ich passen ... :-(

    AntwortenLöschen
  10. Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich sage es ist das Sacher. Ich habe dort vor langen Jahren an einem kleinen Tich gesessen und die Stühle waren auch rot bezogen.
    Ja die Sprache ändert sich laufend. aebr nicht immer zum Vortel. Schöne deutsche Ausdrücke müssen Fremdwörten weichen. Zudem verroht die Sprache mehr und mehr. Schade, aber es ist nun einmal so
    LG Irmi

    AntwortenLöschen
  11. http://www.diglas.at/
    keiner hats derraten. jackpot. ich habs auch nicht gekannt. kaffee/konditorei am bauernmarkt.
    lg an alle

    AntwortenLöschen
  12. Ah ! Vorbeigegangen bin ich dort schon oft, aber wenn ich zum Diglas gehe (eher selten), dann meistens in der Wollzeile zum Heraußensitzen und Leutebeobachten.

    AntwortenLöschen
  13. "Bedienerin" und "Keiler" - kannte ich bisher nicht, bzw. das zweite als männliches Wildschwein...
    nö, besser arbeiten tun die coolen Bezeichnungen nicht, zumal noch unter fetten Druck gesetzt durch das, was man allerorten nun "Qualitätsmanagement" nennt- es fehlt noch ein hippes Wort für all die geschlauchten Burn-ge-outeten...
    Gruß von Sonja
    P.S. Diese Cafenische gefällt gar sehr!

    AntwortenLöschen
  14. Ich muss gestehen, ich habe es nicht erkannt, die Büchernische ist das Beste!

    LG

    AntwortenLöschen
  15. oh, danke, kenn ich doch - von aussen :) ich meide die gegend seit jahren wegen der militanten abtreibungsgegner weiter vorn, aber jetzt: nichs wie hin, wenn das café innen so nett ist!

    1000 dank
    u

    AntwortenLöschen
  16. walküre:
    ab und an etwas neues? also, mein stammkaffee wird es nicht werden, aber war ok.
    lg

    sonia:
    keiler ist sehr umgangssprachlich für haustürvertreter. staubsaugerverkäufer.
    bedienerin? putzfrau, dachte, die gäbe es überall.
    qualitätsmanagement - gehört auch zu meinen lieblingsworten. qualitätskontrolle auch.
    lg

    wienermädel:
    nix wie hin, wenn ihr wiedermal in wien seid!
    lg

    noschoko:
    ich bin jetzt ab und an in der gegend, weil ich amerika latina für mich entdeckt habe.
    lg

    AntwortenLöschen
  17. "WORTUPDATE"
    Gerade Radio Niederösterreich mit Alfred Komarek gehört:
    er nennt diese Sprache "Wortdurchfall" :-))

    AntwortenLöschen
  18. "WORTUPDATE"
    Habe gerade Alfred Komarek im Radio gehört, er sagt zu diesen Wortschöpfungen: Wortdurchfall

    AntwortenLöschen
  19. heide:
    wortdurchfall ist schön. werde ich mir merken.
    lg

    AntwortenLöschen
  20. Trotz der Bücher spricht mich das Lokal nicht wirklich an, also lass ich es. Im 18. Bezirk, in der Währingerstraße gibt es übrigens auch eine Filiale von A.L., und die Gegend dort ist schon wieder mehr mein Fall. :-)

    AntwortenLöschen
  21. Schade,dass ich den Blog erst heute entdeckt habe. Ich hätte das Cafe sofort erkannt :-))http://croco.myblog.de/croco/art/7086687/Forschen-nach-Torten

    AntwortenLöschen