Freitag, 6. August 2010

TRÄUME

Eine schlimme Nacht gehabt.
Träume lassen mich wirr in den Morgen gehen.
Seltsame Leichen und geklautes Geld,
aufgekündigte Freundschaften,
anstrengend waren die Stunden in der Horizontalen.
Im Wachbewusstsein geht es mir nicht viel besser.
Gerade wieder finde ich das Weltgeschehen gar nicht komisch,
einerseits werden ganze Gegenden mit Sack und Pack weggespült,
andererseits brennt das Land noch monatelang,
die Tage, wo auch wir die Auswirkungen der globalen Katastrophen spüren werden
sind schon recht nah
teure Brötchen, die wir uns dann dünn schmieren werden
und wer spricht da noch von Wirtschaftswachstum?

19 Kommentare:

  1. Weltschmerz? Deine Foto sagen es, Fensterläden und Fenster auf und tief durchatmen.
    Aber es ist wichtig all diese Katastrophen nicht zu vergessen.
    LG
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    nein, kein weltschmerz. nur ab und an den tatsachen ins auge sehen.
    lg und einen schönen freitag

    AntwortenLöschen
  3. Wie Recht du doch hast, leider: So richtig darf ich gar nicht über deine Zeilen nachdenken, sonst wird mir ganz schwach.

    Trotzdem und erst recht liebe Grüsse in den Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. brigitte:
    wir sind meister im verdrängen und wegschauen. muss wohl so sein, damit es sich erträglich leben lässt. aber soviel erde haben wir nicht und momentan geht relativ schnell, relativ viel kaputt ..
    einen schönen tag ohne trübe gedanken!
    lg

    AntwortenLöschen
  5. alles anschaun, das überfordert - und sensible menschenseelen insbesondere.
    das ganze sehen und von einem kleinen teil entzückt werden - nur so gehts, liebe....

    zeig dich doch mal.

    rosadora

    AntwortenLöschen
  6. rosadora:
    ja, von kleinen stücken entzückt sein - so wie von deinen wunderbaren heusiloballen.
    zeigen: ich mag es lieber halbanonym.
    einen schönen tag zu dir!

    AntwortenLöschen
  7. Solche Nächte, die keine Erholung bringen, kenne ich auch. Und mich dann im Wachzustand aus den wirren Traumgefühlen herauszustricken finde ich auch oft schwer. "Das sind doch nur Träume!" ist jedenfalls kein hilfreicher Satz.
    -----
    So, und was das Elend der Welt anbelangt: Es ist nicht deine Aufgabe, die ganze Welt zu heilen. Das weißt du doch. Das musst du dir gar nicht als "Verdrängen" ankreiden. "Loslassen" heißt die Devise. Meint: "Ja, das ist so. Und es tut mir leid, dass das so ist!"

    Ich für meinen Teil habe das so gelöst, dass ich einfach Vertrauen habe in den Weltenlauf und mein kleiner Verstand sich gar nicht aufschwingen kann, DAS zu begreifen. Also kann er's auch nicht beurteilen, etikettieren - geschweige denn, den Sinn erfassen.

    Feddich! ;)

    AntwortenLöschen
  8. hast wieder beim traumperlentaucher gelesen?
    hab mir überlegt, wie das wohl ankäme, wenn er auf facebook schreiben würde....

    AntwortenLöschen
  9. feuer und wasser - ich find das auch beklemmend. dennoch wird die verwüstung noch eine zeitlang fürs darauf folgende generieren von wirtschaftswachstum verwendung finden... beim feuer ist das ja sogar oft der grund für den ausbruch - brandstiftung für nutzlandgewinnung.

    trotzdem bald bessere träume für dich!

    AntwortenLöschen
  10. Du hast - ich nehme an, das sind deine Fenster - die gleichen Aussenfenster wie wir. Hier werden sie "Schalo" genannt und nur im Sommer eingehängt, sogar die Beschläge sind noch so wie bei uns auch!!
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  11. kvinna:
    nein, ich kann die welt nicht retten und auch nicht heilen. die weiß selber, was sie tut. aber manchmal muss ich drüber reden, so unglaublich sind die dinge, die immer wieder passieren.
    lg

    sonia:
    ich lese immer beim traumperlentaucher. aber auch zeitungen. und den rest kann sich ja jeder selbst zusammenreimen.
    lg

    nosch oko:
    danke für die traumwünsche. ja, so wirr muss es auch in der jenseitigen welt nicht zugehen.
    obwohl du regenresistent bist, wünsche ich dir schöneres wetter ins salzkammergut.
    lg

    wienermädel:
    nein! die fotos hab ich aus gmunden mitgenommen. du siehst, typische salzkammergut-schalos. gibts im waldviertel nicht. leider.
    lg

    AntwortenLöschen
  12. Irgendwas lag da wohl "in der Luft" liebe Ingrid. Weißt Du, was ich geträumt habe....? Ich habe meinen Sohn sterben sehen. Ganz abgemagert lag er auf irgendeinem Krankenbett....Dann bin ich gleich rüber gegangen und hab´in sein Zimmer geschaut......ob alles in Ordnung ist.....
    Das Weltgeschehen bürde ich meinem Hirn gar nicht mehr so sehr auf....nach Möglichkeit. Ich kann doch nichts dran ändern...und bin ganz froh,....wenn´s hier nicht ganz so dolle kommt...Tja, da sagt man auch schon gerne einmal mehr "Danke".
    Es ist eine angespannte Wandel- und Angstzeit für viele Menschen....und nicht nur für Menschen...
    Sei ganz lieb gegrüßt,
    und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir liebe Ingrid.
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. rosi:
    na, dein traum ist ja auch nicht ohne. schrecklich.
    ja, wandelzeiten für uns alle. ich wünsche dir viel glück bei der wohnungssuche und dass du etwas schönes für deine zukunft findest.
    lg ins wochenende

    AntwortenLöschen
  14. ... und dennoch geht das leben weiter ... auch für die armen teufel wird es wieder aufwärts gehen, soferne sie überleben ... lg kri

    AntwortenLöschen
  15. kri:
    ja, das leben geht weiter - wie auch immer.
    lg

    AntwortenLöschen
  16. wie gut, daß es nur Träume sind . . .

    Lieber Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  17. sara.
    ja, träume. die können aber auch ganz schön anstrengend sein.
    lg in den samstag

    AntwortenLöschen
  18. Da bin ich aber froh denn ich träume fast nie. Im 5. Stockwerk kann ich auch meine Fenster immer offen lassen. Allerdings wenn ETWAS passiert dann bin ich die Erste die Giftwolken und den Absturz zu spüren bekomme. Lg.igu

    AntwortenLöschen
  19. helga:
    in den letzten tagen träume ich so heftig. sonst auch eher weniger.
    manchmal sind träume auch nett.
    lg in einen regentag

    AntwortenLöschen