Montag, 30. August 2010

LEBENSLUST & TOTENTANZ

Diese Ausstellung habe ich besucht. Nett. Besonders angetan war ich von dem "Killing Kit" für Vampire und einer ca. 30 cm großen Kugel, die aus skelettierten Mäuseköpfen geformt wurde, welche aus dem Kot von Eulen gewonnen wurden. Sieht aus, wie geschnitztes Elfenbein. Wunderschön.
Die Exponate sind aus einer Privatsammlung (Thomas Olbricht), speziell hübsch die Dinge in der Kunst- und Wunderkammer. Diese Besonderheiten waren in der Renaissance sehr beliebt. Das Motto damals war: Staunen - Entdecken - Verstehen.
Für mich hat die Ausstellung viel Verblüffendes, Überraschendes. Man sieht, dass die Exponate aus einer Privatsammlung stammen, hier werden die Stücke mit Liebe und Emotionalität ausgesucht. Museen kaufen aus anderen Blickwinkeln. Hat mir gut gefallen.
Und fürs Ego war auch etwas dabei: eine junge hübsche Saalaufpasserin hat mich angesprochen - wo ich meine Handtasche gekauft hätte, die sei so cool. Sie möchte auch so eine. Ach, tut das gut. Früher ist mir das ja öfter passiert, dass ich auf irgendein Gwand angesprochen wurde, aber das ist lange her. Meine Tasche ist ganz gewöhnlich und billig. Aber anscheinend eben voll cool.

15 Kommentare:

  1. der alte Spruch stimmt immer: Es muss nicht immer teuer sein :-)
    liebe Grüße,
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    ja, ist wohl so.
    einen schönen tag, auch wenns regnet.
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Na, da kommt man gewiss ins Staunen! Eine Ausstellung, die es in sich hat - inclusive das schöne Kompliment, was sicher gerechtfertigt ist!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. brigitte:
    die ausstellung ist nett. viele schöne exponate. und das thema ist ohnedies meines.
    lg aus einem regentag

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube, die Ausstellung könnte mir auch gefallen... und mal wieder bestätigt sich, dass Österreicher Morbides mögen - da treffen wir uns.Die nörgelige, schulmeisternde Jungfrau sagt: google mal "Gewölle".

    AntwortenLöschen
  6. kvinna:
    schulmeisterliche: danke. sehr interessant. das mit dem kot stand in der ausstellung als beschreibung. gewölle macht die sache viel klarer. ich hätte die mauseskelettkopfkugel so gerne fotografiert - aber museum und so und überall saalwächterinnen.
    warum weisst du alles???
    lg

    AntwortenLöschen
  7. Und ich hätte das Bild gern gesehen. Schade, dass das Werk gewissermaßen falsch beschriftet ist. Ist bekannt, wer es schuf? Unter dem Ausstellungsnamen spuckt Googel zwar Bilder aus, aber nicht von dieser Kugel.

    Und ich weiß gar nicht alles. Wirklich, in Wahrheit ärgere ich mich, wenn ich Unrichtigkeiten finde und beim Nachfühlen bei mir selbst feststelle, dass es mir vollkommen unmöglich ist, sie stehen zu lassen.

    In manchen Portalen leide ich buchstäblich Höllenqualen und dass ich das jetzt hierherschreibe, ist beileibe keine Koketterie.

    AntwortenLöschen
  8. kvinna:
    oje. der künstler steht bei der beschreibung drunter, aber ich weiß den namen nicht. sorry.
    ja, so eigene eigenschaften können ganz schön nervig sein. ich hab auch etwas lehrerinnenhaftes und muss mich manchmal (wenn ich es kann) sehr zurückhalten.
    aber dir bin ich für aufklärungen immer dankbar.
    lg

    AntwortenLöschen
  9. bitte ein foto von Deiner coolen tasche ... und wooo kriegt man sowas? das bild zu Deiner ausstellung muß wunderschön sein ... mein pc hat es nicht hergegeben! er schmatzt noch immer ... lg kri

    AntwortenLöschen
  10. kri:
    meine tasche ist wirklich ganz gewöhnlich, hat ein großes peace-zeichen aus nieten drauf. wollte ich eigentlich nicht, hat aber nix anderes gegeben. und ist zum umhängen. und das in schwarz. ich hätte sie glatt auf der stelle verkauft, wenn ich eine andere gehabt hätte.
    lg

    AntwortenLöschen
  11. foto von tasche?
    ich liebe taschen, preis egal. teuer geht nicht.
    wie sieht cool aus???

    AntwortenLöschen
  12. sonia:
    bitteschön. dein wunsch ist mir befehl.
    lg

    AntwortenLöschen
  13. Das mit dem Gewölle wurde hier ja schon geklärt, aber dass sowas in einer Ausstellungsbeschreibung steht? Grübel, grübel.

    AntwortenLöschen
  14. giggle
    danke kvinna
    ich war auch sofort angepiekst
    und hätt es hingeschrieben
    manchmal muss es eben schulmeisterlich sein
    klingt aber guuut die ausstellung
    und die tasche IST cool

    AntwortenLöschen
  15. josef:
    die brauchen in krems einen nationalparkranger, der das wichtige erklärt.
    dafür gibts dank kvinna den namen des künstlers:
    alastair mackie.
    lg

    birgit:
    wo auch immer die mäuseskelettköpfchen herkommen, von vorne oder von hinten, was der künstler daraus macht, ist sehenswert.
    lg

    AntwortenLöschen