Montag, 23. August 2010

TSCHECHISCHER JAHRMARKT

In einem kleinen tschechischen Grenzort war Jahrmarkt.
Nah und doch so fern.
Lebkuchenherzen gibts bei uns auch.
Die Kokoswürste sind fast in Vergessenheit geraten.



Die Musik war sehr slawisch.
Hätte hunderte Kilometer weiter östlich sein können.

Dudelsack.
Die kleinen Zuhörer.

15 Kommentare:

  1. einmal eine kleine Abwechslung. Ja,
    ganz nah und doch fern, schon interessant.
    liebe Wochenstartgrüße,
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    ich bin immer wieder erstaunt, wie viel unterschied 5 km machen.
    einen schönen tag

    AntwortenLöschen
  3. Da wird einem ganz warm ums Herz bei diesen alten Jahrmärkten!

    Liebe Grüsse in eine rund laufende Woche,

    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ein solcher Jahrmarkt ist wunderschön. Andere Völker, andere Sitten.
    Wie Du sagst: Nur 5 km können uns schon in eine andere Welt versetzen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. brigitte:
    ja, wirklich nostalgisch. mein begleiter war auf diät, bei kokoswürsten und türkischem honig wären fast die guten vorsätze vergessen worden.
    lg

    AntwortenLöschen
  6. irmi:
    dir auch eine schöne woche. ich begreife nie, wie eine beliebige grenze so trennen kann.
    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  7. ja, die musik! kaum setzt man den fuß über die grenze, tanzt da was anderes. bemerk ich auch im weinviertel, wo freundinnen grenznah ins mährische wohnen.

    schönen strahlenden montag!
    ursula

    AntwortenLöschen
  8. überraschend, dass wir alle so viel gemeinsames an vergangenheit besitzen und doch so verschieden sind ...

    AntwortenLöschen
  9. noschoko:
    völlig andere musik, völlig andere welt. andere sprache auch.
    lg

    kri:
    es erstaunt mich immer wieder. und begreifen tu ich es nicht.
    lg

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ingrid!
    Deine Fotos erinnern mich an eine Bus-Reise in die damalige CSSR, die ich als Kind mit meinen Eltern machte,.....und weißt Du, was komisch ist...? Zu DDR-Zeiten habe ich einige der sozialistische Länder besucht (Polen, CSSR, Ungarn, UdSSR und Kuba.....kurz nach der Wende) Seitdem wir die "Freiheit" haben zu reisen, war nirgendwo,....nur innerhalb Deutschland......
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. rosi:
    für mich sind das ja keine reisen, sind ausflüge. ist ja alles relativ nah.
    du wohnst doch auch nicht weit von der tschechischen grenze?
    lg

    AntwortenLöschen
  12. toll, wenn man so schnell in eine so ganz andere Kultur eintauchen kann. Schöne Fotos!

    AntwortenLöschen
  13. ilse:
    ja, es ist schön. immer urlaub für ein paar stunden.

    AntwortenLöschen
  14. Seit wir den "Westen" haben, ist die Welt zwar offen, aber irgendwie noch weiter entfernt,.....wenn ich mit jedem Meter Benzin rechnen muss.....
    Schon seltsam, nicht?!
    Macht aber nix.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. rosi:
    ja. so ist veränderung oft anders als wir annehmen.
    lg in den tag

    AntwortenLöschen