Dienstag, 24. August 2010

MAGISCH

Heute konnte ich die Katze wiedermal zu einem Spaziergang im Wald überreden.
Ganz vergessen hatten wir diese liebgewonnene Gewohnheit.
Unser Weg war völlig verändert, Brennnesseln, Disteln, Springkraut, höher als ich, hatten alles überwuchert. Dazwischen die Füße im Bach gekühlt und die jammernde Katze beruhigt, die sich mühevoll durch das Dickicht kämpfen musste.
Eine Geschichte ist mir beim Anblick des Klees eingefallen. Und sie ist wahr, obwohl ich sie selbst kaum glauben kann. Ich finde kein vierblättriges Kleeblatt mehr. Schon ewig nicht. Wohin ich schaue, alles nur dreiblättrig. Vor langer Zeit, ganz spontan aus einem inneren Impuls heraus, sagte ich zu einer Freundin: "Willst du sehen, wie ich ein vierblättriges Kleeblatt finde?" Stand auf, ging auf die nächste Wiese und hatte eines in der Hand. Am meisten verblüfft war wohl ich. Konnte die Geschichte kaum fassen. Die anderen, die dabei waren, natürlich auch nicht. Irgendwie hab ich damals die Kleeblattelfen oder -wichtel beleidigt, denn sie haben mir nie wieder eines gezeigt. Und ich habe keine Ahnung, wie ich sie versöhnen könnte. Natürlich kann ich damit leben, nur die billigen Nachzüchtungen zum Jahreswechsel zu sehen - aber schön wäre es schon.
Vielleicht würde ich sogar einen der drei Gutefeenwünsche dafür verschwenden.

15 Kommentare:

  1. tja, es gibt immer wieder unerkläbare Dinge ;-) schönes Exemplar hast du erwischt,
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    diese unerklärbaren dinge gibt es öfter als frau wahrnimmt.
    ja, pilze gibts genug. auch die zum fliegen.
    einen schönen tag!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, es gibt Zufälle, die sind schon kein Zufall mehr.
    Aber die glücklichen lassen sich nicht wiederholen, das ist wohl ein eisernes Gesetz...

    Dafür der schöne Spaziergang mit der Katze, der giftig schöne Pilz - (ich habe noch keinen zu Gesicht bekommen).

    Einen schönen Tag dir, Ingrid!

    AntwortenLöschen
  4. Zufälle - oder sind es nicht auch kleine Wunder - gibt es immer wieder. Vielleicht haben die kleinen
    Elfen und Kobolde es als Überheblich angesehen wer weiß?
    Aber ich bin mir gewiss, daß du auch wieder ein vierblätteriges Kleeblatt finden wirst.
    ich habe den Eindruck, daß die Fiegenpilze es in diesem Jahr besonders gut mit uns meinen.
    Ich finde es wunderbar, daß Deine Katze Dich in den Wald begleitet.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. vor langer zeit
    gab es sie noch
    die zauberfeenzeiten....

    AntwortenLöschen
  6. brigitte:
    zufälle sind ja das was einem zufällt. und gerade fallen mir nur mehr viele 2-blättrige kleeblätter zu. vielleicht das gegenteil von glück??
    lg

    irmi:
    den verdacht mit überheblich hege ich auch. kann frau nix machen, ist schon passiert.
    die katze liebt die waldspaziergänge. sie muss mir immer jede menge dabei erzählen, was ich leider nicht verstehe.
    lg

    sonia:
    du denkst auf ewig geschichte, nur mehr in märchen vorhanden?
    lg

    AntwortenLöschen
  7. schade, hier gibts noch keine schönen roten pilze, muß ich noch was warten...
    bei deinem katzenspaziergang fiel mir "simons cat" ein: schau mal bei zwillingssonne nach, die hat das fein verlinkt!
    schönen tag dir!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
  8. waldwanderer:
    fliegenpilze sind ja nur hübsch. für normalos eher nicht zu brauchen.
    simons cat - herzlich gelacht.
    lg

    AntwortenLöschen
  9. ein schöner Kerl! bringt auch Glück.

    AntwortenLöschen
  10. ilse:
    ja, auch ein glücksbringer, aber eben kein klee. frau muss halt nehmen, was sie kriegen kann.

    AntwortenLöschen
  11. ....wenn Du ganz ffest dran glaubst,...nein, es weißt,...dann passiert es auch wieder....
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. ... ich denk' mal, die waren sauer, weil Du einen Klee einfach so abgerupft hast - und das nur, um vor anderen Menschen damit anzugeben.
    Und dabei wollten Sie DIR eine Freude machen ...

    liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. rosi:
    so einfach ist das nicht. jetzt suche ich. und das ist nicht absichtslos.
    lg

    sabine:
    so kann es sein. aber das ist so viele jahre her, langsam könnten sie mir verzeihen.
    lg

    AntwortenLöschen
  14. ... uns wenn Du Ihnen ein Geschenk mitbringst? Das könnte sein: gefundene Federn, zu einem "Schön" arrangiert; ein "Naturkunstwerk"; Dinkelmehl; Nüsse; Tabak, in den Du Dein Sorry hineinlegst; Tränen; ein Haar von Dir usw. usw. - mir fällt meistens etwas ein und dann weiß ich, worüber sie sich freuen würden.
    Wenn Du ein 4-blättiges findest, weißt Du, dass Dein Geschenk angenomme wurde ...

    Liebe Grüße

    Sabine,
    die schon so oft durch die Gegend getrottelt ist und andere dabei verletzte ...

    AntwortenLöschen
  15. sabine:
    eine nette idee. schau ma mal, was die kleeblattwichtel dazu sagen.
    lg

    AntwortenLöschen