Montag, 9. November 2009

VON EINEM DER AUSZOG DIE FLIEGEN ZU RETTEN


Ein paar Tage war ich in der rauen Welt
war im Getümmel
wo man auch schon einmal Fräulein zu mir sagt.
Dort bin ich einem Mann begegnet
der Fliegen rettet
behutsam schließt seine Hand sie ein
trägt sie ins novemberliche Freie
betrauert ihren frühen Tod
fühlt Schmerz für alle endlichen Insekten.
Seine Geschichten haben mich berührt
wo trifft frau schon auf
Männerseelen
die mit Fliegen, Wespen, Mücken denken
ihre Leben miterleiden
zartbesaitet
zu fein für diese schnöde Welt?

8 Kommentare:

  1. Schau dir einmal das Auge einer Fliege unter dem Mikroskop an.
    Also wenn du sie danach noch zerklatschen kannst?
    Aber das vergeß ich, wenn die auf meinem Marmeladebrot sitzen.

    AntwortenLöschen
  2. Josef:
    kann es sein, dass ich dich getroffen haben???
    und zerklatscht du die fliege am brot?

    AntwortenLöschen
  3. "trägt sie ins novemberliche Freie"

    -dieser herzlose Mensch. Anstatt in einen Kuhstall oder zu seinen benutzten Tellern.
    Obwohls sie bis dahin auch selber fliegen könnte, genaugenommen... ;)

    AntwortenLöschen
  4. eine schöne Geschichte in der Geschichte.
    vielleicht ist er Buddhist und gar nicht so zart besaitet?
    lg Elfi

    AntwortenLöschen
  5. sam:
    ja, vielleicht sollte er ein insektenasyl aufmachen. gibts noch nicht.
    oder immer einen marmeladebrotteller mit sich führen.

    yogiela:
    weiss ich alles nicht. die geschichten voller mitgefühl für insekten waren berührend. wenn ich den mann vielleicht einmal wiedersehe, lasse ich ihn weitererzählen.

    AntwortenLöschen
  6. Oh, im www gibt es Foren für solche Menschen. Es schadet ja nicht, genau hinzusehen und den Versuch zu wagen, jedem Lebewesen auf Augenhöhe zu begegnen.

    Nichtsdestoweniger liegen sie in den letzten Zügen, die Fliegen. Auch in den Kuhställen machen sie's dann nicht mehr lang. Sie sterben bloß schöner.

    Wobei - ich werd' doch im Winter mal genauer in Nachbars Stall schauen... zumal, bei unseren milden Wintern... ^^

    AntwortenLöschen
  7. kvinna:
    bei mir im haus überwintern immer einige stechmücken. die sind besonders groß.
    und du meinst, es gibt im www insektenforen?

    AntwortenLöschen
  8. hatte mal einen bärigen männertyp von schüler, der aufsprang, eine spinne zu retten, die ich gerade erschlagen wollte ... lgkri

    AntwortenLöschen