Montag, 2. November 2009

LIEBLINGSLOKAL

Es gibt in meinem Leben ritualisierte Abläufe.
Einer davon ist Friedhof und ein Besuch in diesem Lokal.
Eine ehemalige Jugendstilvilla, die mehr als schäbig ist,
ein wenig morbide und seltsam
mit den größten Schnitzeln
nennt sich "Schloss Concordia"
ist urgemütlich.
Hundertwasser sagte über sie:
....wo die Spontanvegetation in Ehren gehalten wird....
Spontanvegetation - welches Wort!
Werde ich in meinen Sprachschatz aufnehmen -
bei mir spontanvegetiert es rundum.
Früher gabs in dem Lokal auch Veranstaltungen -
ich erinnere mich an eine Lesung des legendären Axel Corti -
"die Stimme" -
er kam direkt vom Flughafen hier vorbei,
ein wenig müde, ein wenig schmuddelig
und verschenkte seine Worte, seine unnachahmliche Sprache.
Erinnerungen und Gegenwart -
aus der Zeit ist der Platz auf jeden Fall!
Für WienerInnen:
Zentralfriedhof, Tor 1.

8 Kommentare:

  1. "Eine blassblaue Frauenschrift" , wie gerne denke ich mit großer Verehrung an Axel Corti.
    Oder der legendäre "Schalldämpfer" im Radio.
    Beim Gedanken an ihn, höre ich seine Stimme...............

    AntwortenLöschen
  2. Das heißt also, ihr habt direkt am Friedhof ein 'Lokal'. Hier wurde auch mal über ein Café auf Melaten diskutiert; ich hätt's gut gefunden, denn Leben und tod lassen sich nicht trennen. Aber manche finden das pietätlos. Ich nicht. Friedhofsfan bin ich übrigens auch, aber nur von alten.
    Lieben Gruß von der anderen Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Das merk ich mir!
    Bei uns geht das Ritual so: Grab-Besuch, 2. Tor, hinterher Pistauer

    Einene lieben Gruss ins Waldviertel

    AntwortenLöschen
  4. Im Sommer mag ich das Lokal auch, es gibt dort viele kulturelle Veranstaltungen.
    Leider ist es schon zu Allerheiligen dort so kalt drin, es zieht durch alle Ritzen durch die alten Gemäuer, dass ich es vermeide.
    Trotzdem wie aus längst vergangener Zeit.
    Lg.iguana

    AntwortenLöschen
  5. Hab ich wieder einmal die falsche Zeile erwischt, ich bin und ich will nicht anonym sein. Lg.igu

    AntwortenLöschen
  6. Was ist da los? Bitte lösche was Dir nicht gefällt. Lg.igu

    AntwortenLöschen
  7. In der Tat, ein sehr heimeliges Lokal (zumindest bis in den Spätsommer)... wenn die nicht dieses Jesusmonster da hin gestellt hätten!

    AntwortenLöschen
  8. heide:
    ja, der schalldämpfer. worte wohlgesetzt, gescheit gedacht, wunderbar gesprochen...

    april:
    das lokal ist durch eine strasse vom friedhof getrennt. es hat viele lokale beim zentralfriedhof -erste anlaufstätte für den leichenschmaus.
    Lg
    ingrid

    wienermädel:
    ich hab da eine bildungslücke - pistauer kenn ich nicht. weil eben I.tor.
    lg

    igu:
    ich setze mich im winter zum bullernden ofen. da bin ich dann angebraten von der einen seite und kalt von der anderen.
    lg

    josef:
    also den monsterjesus finde ich doch auch schön. für mich kann es nicht grotesk/makaber genug sein.

    AntwortenLöschen