Sonntag, 22. November 2009

BESUCH

Bekannte haben ein wunderhübsches Häuschen mitten im Wald.
Die beiden Bewohner streiten.
Oft.
Viel.
Nur.
Heute fuhr ich mit dem Mann zu seiner Waldeinsamkeit
schon unterwegs läutete das Telefon -
seine Frau aufgeregt "der Ofen raucht".
Wir haben ganz warmes Wetter und da kann Einheizen schon mal Probleme machen.
Bei unserer Ankunft wabbelten dicke Rauchschwaden durch die Stube.
Der Mann schimpfte
die Frau tat hilflos
und ich
-- bitte, was mische ich mich ein --
meinte, man müsste ein Papier im Rauchfang anzünden,
damit die falsche Luft entweichen kann
und dann hat alles die schönste Ordnung.
Unter Gemurre und Geknurre und nach Werkzeugsuche in dem Hustennebel
war endlich das Kamintürl offen,
nur hat der Rauchfangkehrer seit Jahren dort die Asche nimmer rausgeräumt,
die dann auf den Küchenboden rieselte und sich verteilte.
Jetzt wars nicht nur rauchig, sondern auch staubig,
das Papier, das ich anzündete fiel letztlich auf meine Schuhe,
die dann zum Brennen begannen,
der Mann hat alle Sünden seiner Frau der letzten Jahre herausgekramt und vorgetragen,
mir wurde die dicke Luft in jeder Hinsicht zu viel
und nachdem ich das Chaos zumindest verdoppelt hatte
verabschiedete ich mich artig.-
Bevor das ganze hübsche Haus in Flammen stand.
Nie wieder mische ich mich ein.
Ist voll daneben gegangen.
Aber witzig war es schon.
Nein, ich bin nicht schadenfroh.
Slapstick comedy.

8 Kommentare:

  1. Oh je, das Leben ist viel zu kurz, als dass man sich streiten sollte!!!!
    Deine rauchgeschwängerte Episode ist voll aus dem Leben gegriffen.
    Und? Qualmen deine Socken immer noch??

    Liebe Sonntagsgrüße von Donna

    AntwortenLöschen
  2. donna:
    meine socken qualmen nimmer, aber bei der rückfahrt hat es im auto ordentlich gestunken.
    einen schönen sonntag für dich
    ingrid

    AntwortenLöschen
  3. das klingt ja furchtbar ... irgendwann haben die beiden einander geliebt ... als aussenstehende/r kann man da wohl nichts machen ... nur davonlaufen ... schade um Deine schuhe und socken ... trotzdem schönen sonntag ... und mögest Du Dir nie kalte füsse holen! lg kri

    AntwortenLöschen
  4. Heißt ja nicht, dass sie sich nicht mehr lieben. Der Punkt könnte sein, dass das Unausgesprochene zwischen ihnen inzwischen zu hoch gestapelt ist. Tja. Nicht deine Baustelle, ganz offensichtlich.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid!
    Da haben wir wohl beide ein wunderschönes Häuschen im Wald kennengelernt. Aber,....an so einem schönen Platz muss doch nicht gestritten werden....?....Aber "das" liegt wohl an den "Bewohnern" selbst.
    In so eineer Atmosphäre würde ich mich auch nicht wohlo fühlen.
    Sei lieb gegrüßt
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. kri:
    schönen sonntag auch für dich.
    das witzige an der situation war auch, dass statt zu handeln geschimpft wurde. und ich hab versucht zu handeln und in dem chaos hab ich alles nur schlimmer gemacht.
    lg

    kvinna:
    es gibt so zweckgemeinschaften, wo jeder etwas hat, was der andere nicht verlieren möchte. oder worauf er angewiesen ist, wenn er sein leben beibehalten möchte. aber wirklich nicht meine baustelle. und die beiden streiten besonders gerne, wenn zuhörer dabei sind. ... auch nicht meine baustelle - ich höre mir das nicht an.

    rosi:
    ja, schönes bezauberndes häuschen. und jeder muss so leben, wie er mag.
    einen schönen restsonntag
    ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Das passt doch - dicke Luft im Haus und zwischen den Hausbesitzern, nur deine Schuhe? na ja, die wollten dir vielleicht sagen, du sollst davon rennen, bevor du selber in "Brand" gerätst :)

    Ich liebe die Symbolik des Lebens. Alles spiegelt sich ununterbrochen ...

    AntwortenLöschen
  8. marie:
    ich liebe symbolik auch. manchmal ist es ganz erstaunlich, wie sichtbar die hinweise sind.
    lg

    AntwortenLöschen