Mittwoch, 19. Dezember 2018

WAS NERVT


Die Meisen nerven.
Sie holen die Isolierung hinter der Holzverschalung hervor.
Eh schon alt,
aber trotzdem.
Ich dachte, das macht der Marder,
aber jetzt kann ich den Vögeln dabei zusehen.
---
Wenn ich den Fernseher einschalte,
kann es gut sein,
dass die Satellitenschüssel zugeschneit ist.
Womöglich ist es bereits dunkel.
Treue Leserinnen wissen,
dass in dem Haus keine Taschenlampe vorhanden ist.
So kann ich dann im Finsteren den Dachboden erklimmen
(Kletterei)
(wo der Marder nicht immer wohnt)
und bei der Dachluke gestreckt mit einem Besenstiel die Schüssel abklopfen.
---
Der Winter nervt.
Ich gehe ja dauernd ins Freie,
weil ich z.B. Holz hole oder die Vögel füttere
oder zum Spaß oder, oder.
Und immer: Mütze, Jacke, Schal, vielleicht Handschuhe,
feste Schuhe.
Das alleine ist richtig Arbeit.
Wenn ich auf die hohen Schuhe verzichte,
muss ich mich dann im Haus umziehen, weil ich nass bin.
Weil die Socken feucht sind.
Nicht nur kalt und dunkel ist der Winter,
nein, er ist auch noch voller Mühen.
---
Was gar nicht nervt:
die Stille,
das viele Weiß,
die verschneiten Bäume,
den Vögeln zuzusehen.
Alles gut.


6 Kommentare:

  1. Oh ja, das kann ich nachvollziehen. Der Winter im Waldviertel ist Mühsal und Schönheit zugleich.
    Da muss alles hart erarbeitet werden.
    Zum Glück ist übermorgen Wintersonnenwende, da wendet sich das Blatt, langsam, aber stetig.
    Alles Liebe und herzlichen Morgengruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fein, dass sich das winterblatt wendet. ich bin da sehr, sehr froh.
      herzlichmorgengrüße zu dir

      Löschen
  2. mein dummspecht hämmert auch ungehemmt zwischen dach und wandisolierung.
    abgebröckelt der verputz!
    ärgerlich!
    es nervt so vieles,was einem so tagtäglich zugemutet wird.
    und man entkommt nicht.
    und soviel hildegard-nervenkekse kann ich gar nicht essen,
    wie ich bräuchte.

    weihnachtskeksgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht nimmst du mal haschkekse. ;-)
      liebe grüße

      Löschen
    2. haschkekse dürfen ja nimmmer verkauft werden.
      cbd-öl hab ich eh.........:-)
      das hat aber auch nur sehr eingeschränkte wirkung.

      schönen abend
      hibisca

      Löschen
    3. jetzt verkauft ja auch die aida nimmer ihre brownies.

      Löschen