Freitag, 2. Februar 2024

EU-DING DES JAHRES


 Es muss nicht alles sinnvoll sein.
Es muss nicht alles praktisch sein.
Hauptsache es gibt eine Verordnung oder ein Gesetz.
Der Plastikflaschenanhängverschluss.
Da ich aus der Flasche trinke,
muss ich die Kapsel abdrehen oder abreißen oder abschneiden.
Zurück bleiben dann Plastikstacheln.
Trinken mit vollständigem Mechanismus endet in einer Anschüttorgie.
Nein, ich ärgere mich nicht.
Finde es eher witzig, was Menschen an großen Schreibtischen im fernen Brüssel oder Straßburg aus Langeweile so einfällt.
Denen muss ganz schön fad sein.
Umwelttechnisch kann ich mir zum Vorwurf machen,
dass ich überhaupt Plastikflaschen kaufe.
Plastik wird angeblich recycelt.
Also, ich sammle es in großen, gelben Säcken,
die einmal im Monat abgeholt werden.
Fest vorgenommen habe ich mir,
wenn bei uns ein Pfandsystem eingeführt wird,
dann höre ich auf diese Behälter zu kaufen.
Dann gibt es nur mehr Wasser aus der Leitung.
Ist viel gesünder.
Ohne Weichmachersexualhormone.




15 Kommentare:

  1. Was man sich aus Langeweile doch so alles einfallen lässt. Die haben ja auch sonst nix zu tun.
    Ich trinke seit Jahren mein Wasser aus der Leitung, wir haben hier noch gutes Trinkwasser. Ein paar Steine in den Wasserkrug und gut ist es.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. wasser aus der leitung. ich habe eine eigene quelle. aber mir schmeckt es nicht. zu viel eisen.

      Löschen
  2. unterwegs nehme ich eine glasflasche/aluflasche mit, die fülle ich gelegentlich nach. zuhause meist leitungswasser, wenn sprudel, dann glasflasche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. es gibt sicher viele bessere lösungen, als die plastikumweltsündflaschen zu kaufen. irgendwann werde ich vielleicht eine bessere menschin.

      Löschen
    2. Genauso mache ich es auch, Bio-Milch nur aus der Glasflasche----bilde mir (vielleicht) ein, geschmacklich kommt sie meiner Vorstellung näher→→wie sie seinerzeit schmeckte.
      Wir dürfen uns nichts Vernünftiges aus Brüssel erwarten, wenn ich mich umsehe wer sich kompetent fühlt unsere Interessen dort zu vertreten!
      Irgendwie habe ich immer das Gefühl es ist das Abstellgleis für heimische erfolglose Politiker. Mit wenigen Ausnahmen!
      Lieben Gruß
      Heide

      Löschen
  3. Wir trinken Wasser seit eh und je aus der Leitung, denn das ist das bestkontrollierte Lebensmittel ever, wie uns unser früherer Mitbewohner, der Limnologe, erklärte! Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe dieses Hängenbleiben-Des-Schraubverschlusses heute zum ersten Mal bei einem Milchpackerl gehabt. Die Fixierung ist so blöd angebracht, dass man nicht vernünftig ausgießen kann ... Naja ...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. saftpackerln haben es jetzt auch. um vernünftig ausgießen zu können, muss man den verschluss abreißen.
      liebe grüße

      Löschen
    2. ... habe heute gemerkt, dass der verschluss an einem eigenen ring hängt, den man drehen kann ... das erleichtert die sache .. :)

      Löschen
  5. Der Eu fällt nur Irrsinn ein. 50 Mrd. für Elensky und den verlorenen Krieg, damit er sich noch eine Villa in Florida leisten kann? Flaschenschrauberstabilisation? Dafür fliegen die Red-Bull-Dosen nur so in der Gegend herum. Bisphenol ist ein Hormongift und schädigt die Gehirnentwicklung und Fortpflanzung. In Brüssel haben sie das schon zu lange getrunken. Da sieht man die Wirkung LIVE!...:-)
    Schönes Wochenende
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die verschlüsse sind das letzte. man muss auch bedenken, was die umstellung der produktion kostet. aber so isses. wer bezahlt es??
      schöne tage für dich

      Löschen
  6. Hallo Ingrid,
    diese blöden Dinger wie auf deinem Bild haben wir hier auch neuerdings in Schweden. In Deutschland haben wir ja immer Glasflaschen gekauft, hier gibt es leider keine in dem Getränkebereich. Was ich nicht verstehe, weil ja Schweden eigentlich Vorbild ist (sein will) und wir hier im sogenannten Glasreich wohnen. Das ganze Plastikzeugs mag ich eh nicht so.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die verschlüsse sind extrem unpraktisch. wieder etwas, was uns aufgedrück wird und keinen sinn macht.
      liebe grüße

      Löschen

  7. Das hat die EU ausgeheckt? Ich ärgere mich seit noch gar nicht langer Zeit über diesen Verschluss am Milchpack und habe mich immer gefragt, wer so blöd war, etwas gut Funktionierendes gegen so ein Gefrickel auszutauschen ... Wieder was gelernt!

    AntwortenLöschen