Freitag, 4. August 2023

NOSTALGIE

 

Lauffen – The European Heritage Project by Peter Löw




Ein klein wenig habe ich mich verliebt.
In Lauffen.
Einen Ort, der aus der Zeit gefallen scheint.
Ehemals reich und bedeutend,
heute ziemlich schäbig.
Jetzt wird renoviert/restauriert und demnächst werden wohl die Chinesenbusse hier halten.
Noch dazu wo Bad Ischl die Kulturhauptstadt Europas 2024 ist.

Die Wallfahrtskirche heisst
"Maria im Schatten".
Allein der Name lässt mein morbides Herz höher schlagen.

"Trink Enzian, iß Pimpernell:
du bleibst gesund und stirbst nicht schnell!"

Das Gottesmutterrezept gegen die Pest.


Die verbliebenen Einwohner kämpfen um ihren Fluder.
Der auch zum Wäsche waschen und schwemmen verwendet wurde.

Im Salzkammergut ist der Brauchtumsvogelfang gestattet und wurde zum
UNESCO Kulturerbe erklärt.














4 Kommentare:

  1. Wieder was gelernt. Was eine Fluder ist. Sieht alles dort recht düster aus. Und wird anders. Deine Faszination ist mir sehr verständlich!
    Und Grüße zu dir von Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Wenn etwas abseits ist, dann blieb das Leben stehen. Das ist jetzt erweckungswürdig. Ich frage mich bloß, bei den Preisen jetzt, wer sich das antut und investiert. Es scheint Vieles auf Eis gelegt und keiner weiß wie es weitergeht. Die öffentliche Hand hat auch kein Geld mehr.
    Warten wir es ab.......
    Heute wollten wir zu einem Konzert, aber es wurde wegen Regen abgesagt. Der Regen freut mich, denn er wurde schon erwartet.
    Schönes Wochenende wünscht dir
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dir auch ein schönes wochenende im regen.
      alles liebe zu dir

      Löschen