Montag, 28. August 2023

MEERESRAUSCHEN


 Die kleine Muschel habe ich zu all dem Gwand das ich gekauft habe, geschenkt gekriegt.
Erinnerungen:
In meiner Kindheit sind wir im Sommer an die obere Adria gefahren.
Dazumals ein Meereslebeweseneldorado!
Seepferdchen zu Tausenden.
Die wir ab und an einfingen und in der Sonne trockneten.
Seesterne.
Verkaufsstände voller prächtiger Muscheln und sonstiger Schätze aus dem Meer.
Es gab große Stücke mit geschnitzten italienischen Motiven.
Irgendwann erstanden meine Eltern eine kleine Lampe aus einer Muschel mit der Ansicht vom Vesuv mit Pinie und Meer im Vordergrund.
Ich habe das Stück geliebt.
War für mich der Inbegriff von Schönheit.
Wenn man die großen Muscheln ans Ohr hielt, vernahm man Meeresrauschen.
Irgendwann gab es dann die Lampe nimmer.
Wahrscheinlich ist sie im Müll gelandet.
Ich würde so eine große Meeresschnecke kaufen, wenn ich sie irgendwo auf einem Flohmarkt fände.
Nostalgische Verklärung.





10 Kommentare:

  1. Oh ja! Muschelkästchen, perlmuttschimmernde Schönheit. Das verorte ich auch in die spätere Kindheit (so ab 13j.). Fein, hast du so ein hübsches Teil geschenkt bekommen und damit einen Link zu deinen Erinnerungen. Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. hübsch und gar nicht stylisch waren die muschelschätze. heute wahrscheinlich unter strengstem artenschutz.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Diese kleine Lampe sehe ich vor mir. Klar, dass du sie geliebt hast! Wir waren mit unseren Eltern ein paar Mal in Rimini, genau so ein Ding, am dollsten war der Krach bis spät in die Nacht, und mein erster Freund aus Grenoble, mit dem konnte ich ein paar lateinische Worte wechseln, und , ach , ich stoppe mich, du hast viel wachgerufen...Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schätze konnte man damals kaufen oder finden. ich kann mich auch später an hongkong erinnern. riesige korallenschnitzereien. das schönste vom schönen. sehe ich noch vor mir. vorbei.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Wenn man eine Muschel in der Hand hat, spürt man den Sand unter den Füßen, spürt man das Salz in der Luft, den Sommer, unbeschwerte Tage, Sehnsucht,.....
    Wie schnell ist Urlaub vorbei, Sommer vorbei, Unbeschwertheit ade,.....
    Man möchte das Angenehme bewahren, festhalten, spüren, sich darin eingraben,....
    Sommernachklanggrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. so schnell ist der sommer vorbei, die unbeschwertheit vorbei ....
      liebe trübe grüße

      Löschen
  4. schön eingefangen... ja, solche erinnerungen habe ich auch ....
    liebe grüße, andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider schwingt ein wenig trauer mit, dass es all die wunder der natur nimmer gibt. und dankbarkeit, dass ich es sehen und erleben durfte.
      liebe grüße

      Löschen
    2. Die schönen Erinnerungen rufe ich mir auch immer wieder ins Gedächtnis, nicht mit Wehmut sondern mit großer Zufriedenheit.
      Ja, Dankbarkeit und Respekt sind herausragendsten Eigenschaften eines zufriedenen Lebens.
      Seinerzeit war die oft wiederholte Aussage meines Vaters: "Ich bin froh, dass ich schon so alt bin"-----unverständlich. Jetzt kann ich ihn gut verstehen.
      Angenehm luftig und kühle Grüße
      Heide

      Löschen
    3. dankbarkeit und zufriedenheit sind geschenke des gelebten lebens.
      liebe grüße

      Löschen