Mittwoch, 22. Februar 2023

ZEITENWENDE


 Die Zeit wendet sich.
Kein bekannter Stein bleibt auf dem anderen.
Das wird noch einige Jahre dauern.
Seuche, Krieg, Erdkatastrophen.
Wer weiß schon, was noch alles kommen wird.
Nach allen Schrecknissen sind Perioden des Aufschwungs zu erwarten.
Wo Menschen alles Erlebte vergessen und verdrängen möchten.
In Filmen aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts gibt es keine Probleme.
Seicht sind sie und am Ende wird geheiratet.
Danach kam der gesellschaftliche Umbruch mit völlig neuen Werten und
Verhaltensweisen.
68er Generation. 70er und 80er Jahre.
Meine schönste Zeit. Ständig mit dem Gefühl - alles ist möglich und ich brauche nur zuzugreifen.
Die Welt war damals vergleichsweise grenzenlos.
Am Ende unserer heutigen Schrecknisse steht wieder der Neubeginn.
Am Anfang kommt die Verdrängung.
Wo man nur mehr Frieden und Sicherheit ohne emotionale Höhen und Tiefen möchte.
Danach kommt die gute Zeit des Aufschwungs.
Neue Erfahrungen, veränderte Möglichkeiten, Sichtweisen, die man nie für machbar gehalten hätte.
Ob daran zu denken heute tröstet?
Denn noch sind wir in der Abwärtsspirale.
Und ich fürchte fast - naja, man kann nie wissen - dass ich die richtig guten Zukunftsphasen nimmer erleben werde.



4 Kommentare:

  1. zukunftsphasen mit über 90 jahren, ich glaube, da hat man nur etwas von, wenn die notwendigen hilfen auch optimal sind. aber wie du richtig sagst, es geht immer auf und ab, seien wir froh, unser bisheriges leben im aufwind gelebt zu haben. unsere eltern waren schlechter dran, in anderen gegenden, oder als frauen, war es noch nie gut. leben wir tag für tag und so gut wie möglich. das wünsche ich dir, herzlich, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. tag für tag. aufs zukünftige zu warten macht nicht viel sinn. gedankenspielereien.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Die alte Welt entgleitet uns. Sind wir in einem Kokkon und müssen schlüpfen und unsere Flügel ausbreiten? Welche Kompetenzen brauchen die jungen Menschen jetzt, um ihr Leben in der Hand zu haben? Ob sie in der IT- Droge versinken? Grenzenlos sich nur in der virtuellen Welt bewegen? Transhumanismus hat keine Ethik, ist ferngesteuert. In einem Ausnahmezustand befinden wir uns, wie auf der Titanic.
    Der Fasching ist vorbei und es geht ernst weiter. Ich will aber trotzdem lachen und Freude haben.
    Eine gute Nacht wünsche ich
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch außerhalb des fasching kann man lachen. wenn es einer nicht vergeht. ;-)
      liebe grüße zu dir

      Löschen