Mittwoch, 15. Februar 2023

VON DER ANGST



Jedes Jahr mache ich ein Bild von dem Baum.
Er steht prominent am sanftgeschwungenen Hügel.
Im Sommer zeigt er einige dürre Äste.
Seine besten Jahre sind vorbei.
----
Gerade habe ich viele Ängste.
Die angesagte OP sitzt mir im Nacken.
Nächtens schrecke ich hoch und kann nimmer schlafen.
Dafür falle ich tagsüber in  komatösen Minutenschlaf.
Power Nap.
Ich kann mich fürchten, dass mein Blutbild zu schlecht ist,
dass ich nach der OP schmerzgeplagt allein im kalten Haus sitze,
dass das nix mehr wird mit dem Bein,
dass alle anderen Gelenke zusammenbrechen .....
Gerade geschehen in der Welt schreckliche Dinge.
Die Erdbebenbilder sind verstörend.
Ich kann nicht begreifen, warum Menschen so viel Leid erdulden müssen.
Wenn wir ansatzweise eine homogene Menschenmasse bilden,
dann übertragen sich die Schrecknisse auf jeden Einzelnen von uns.
Davon bin ich überzeugt.
So sind Ängste nicht nur persönlichen Erfahrungen,
sondern hier wirkt auch ein kollektives Unterbewusstsein.



 

10 Kommentare:

  1. Sehr viel Zuversicht möchte ich dir zukommen lassen, sehr, sehr viel.
    Doch woher holen...Deine Ängste spüre ich doch sehr, sehr...vielleicht gibt es eine Formel für die Hoffnung?
    Liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heute scheint die sonne, die auch schon wärmt. und sofort geht es den ängsten schlechter. sie werden weggewärmt.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Ja vielleicht das kollektive Unbewusste. Vielleicht ist der Baum aber auch das Erdbeben ein Spiegel für das, was eintreten könnte und was Angst macht. Ich kann verstehen, wieviel Angst dir das macht im Vorfeld und es ist natürlich blöd, dass es dann noch so lange dauert bis zur OP. Ich erinnere mich übrigens, dass du mal vor Zeiten für einen Spitaleintritt so eine hübsche Liste gemacht hast, was du alles einpacken willst. Die hat mir sehr entsprochen, schmunzel, würde genauso packen und planen.
    Möge der Baum bald grünen (wenn er denn schon ein "Spiegel" ist). Alles Liebe, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. an die liste erinnere ich mich nicht. diesmal soll das gastspiel im spital ja kurz sein. aber einen wasserkocher für kaffee nehme ich mit.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Angst ist in unseren Zellen gespeichert, aus der Vergangenheit, aus der Gegenwart und ....nein, da denke ich nicht weiter. Auf diesem Erdboden ist so viel Leid möglich und ich denke mir oft: Da ist ordentlich was schiefgelaufen in der Schöpfung.
    Deine OP wird gutgehen und du wirst genug Hilfe bekommen, damit du gesundest und wieder ohne Schmerzen gehen kannst.
    It`s always the small pieces that make the big picture.
    Sonnige Grüße
    hibsca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. alles wird am ende gut. und wenn es nicht gut ist, dann ist noch nicht das ende.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. Hallo Ingrid,
    Vor solch einem Eingriff kommen einem schon Bedenken und es stehen viele Fragen im Raum, ist ja ganz natürlich. Die Angst ist eine Kraft.
    Habe meine Diplomarbeit im Psychologie Studium über Angstkrankheiten verfasst, deshalb kann ich mich in deine Situation sehr gut einfühlen. Probiere es doch mal mit NLP oder mit der Coue-Methode (Selbstsuggestion) sie ist sehr effektiv.
    Die Selbstbemeisterung durch bewusste Autosuggestion
    Buch von Émile Coué

    Die Autosuggestion nach Emil Coue ist eine verbluffend einfache Anwendung, die bis heute unzahligen Menschen geholfen hat. Dank ihr lassen sich Schmerzen lindern, Blockaden losen und scheinbar hoffnungslose Situationen uber das Unbewusste in uns selbst in positives Erleben wenden. ... Google Books

    https://www.psychotipps.com/autosuggestion.html
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. ich habe die ganze zeit geglaubt, dass ich die hüfte wegdenken kann. aber so einfach ist das nicht. alles was wir erleben sind erfahrungen.
      liebe grüße in den norden

      Löschen
    2. Hallo Ingrid,
      Du schreibst alles, was wir erleben sind, Erfahrungen
      . Die Erfahrungen generieren sich aber auch aus Deinem Denken heraus. Du bist, was Du denkst. Du bist auch das, was Du ist.
      VG
      Oskar

      Löschen
    3. und das ist doch alles spannend!
      liebe grüße

      Löschen