Freitag, 17. Februar 2023

VOM KRIEG


An einer Wand in meinem Haus hängt das alte Foto der Gefallenen des Ortes aus dem 1. Weltkrieg.
Von vor über 100 Jahren.
Die Männer sind längst vergessen und Geschichte.
Jede Familie hat ihre Söhne verloren.
Die nimmer heimgekehrt sind und den elterlichen Bauernhof nicht übernehmen konnten.
Zu viel Leid.
Ich widme das Bild all jenen die sich in einem Krieg befinden.
Auch in Gedanken kann man sich bemüssigt fühlen einen Feind zu bekämpfen.

......


Jetzt habe ich die Petition doch unterschrieben.
Obwohl .......
Aber:
Jede zusätzliche gelieferte Waffe tötet einen Menschen.
Jede Waffe tötet ein Tier.
Jede Waffe zerstört Umwelt.
Jede Waffe verbraucht Resourcen.
Jede Waffe schadet dem Klima (so wenig können wir gar nicht heizen, dass das wettgemacht wird).
Jede Waffe traumatisiert Leute.
Kann der Wahnsinn der periodisch über  Völker hereinbricht,
nie verändert werden?

Außerdem bin ich der Meinung,
dass der Krieg gegen Russland nicht zu gewinnen ist.
In einem Weltkrieg vielleicht kann das große Reich besiegt werden.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der kollektive Irrsinn nicht auf die Spitze getrieben wird.



 

8 Kommentare:

  1. Es ist so dermaßen unsäglich...und ich denke an die beiden Brüder meiner Mutter, was aus denen geworden wäre, hätten sie nicht mit Anfang zwanzig im Zweiten Weltkrieg müssen sterben...Dieses große Warum.
    Dir einen Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. es ist traurig. der mensch lernt nicht aus der vergangenheit. der mensch verändert sich nicht .....
      schade um alles was vernichtet wird.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Ich stimme dir zu. Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt. Das wusste mein Opa schon zu berichten, der zwei Weltkriege erlebt hatte. Aber Waffen töten keine Menschen, genauso wenig wie Autos oder Tische Menschen töten. Es ist immer der Mensch. Wir können nur hoffen, dass die Menschheit in Zukunft ein neues soziales Bewusstsein entwickeln. Im Moment sieht es leider danach nicht aus. Also können wir nur unsere Werte an unsere Kinder und Enkel weitergeben und das Beste hoffen. Dir ein schönes Wochenende
    Die Muddi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. waffen töten keine menschen. menschen töten menschen. aber ohne waffen funktioniert das nur im kleinen rahmen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Das eine beklagen, das andere feiern. Es gibt dermassen viel Grund zur Düsternis. Das andere, das Ermutigende, bleibt häufig ohne Denkmal, ohne Beachtung. Es ist eine lebenslange emotionale Achterbahnfahrt zwischen Hoffnung und Verzweiflung.
    Wie kommt es zu diesem Bild in deinem Haus, hast du das aufgehängt? Ich staune, dass du das jeden Tag sehen magst.. Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das bild hängt im gang. also, in keinem wohnraum. ich glaube, es war im haus. kann mich an die herkunft nicht erinnern.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Früher wurde den Toten gedacht, denn sie kämpften für ein Ziel. Krieg ist immer gemacht , daher entkam keiner.
    Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........ Wann wird das jemals sein?
    Mittlerweile findet ein Krieg gegen das Leben, gegen die Natur, gegen alles Lebendige statt.
    Es wird mit groben Waffen und mit immer feiner werdenden Waffen gekämpft.
    Ob der Planet je aus dieser Gewaltspirale herauskommen wird?

    Bei mir ist kein Schnee mehr. Der Wind und die milde Temperatur hat über Nacht mir das schöne Weiß weggenommen. Gestern Abend war noch Schnee da. Habe ich etwa so lange geschlafen?
    Da fällt mir der Abschied nicht mehr schwer.
    Schönen Samstag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir ist auch viel schnee weg. auch das eis im hof! ;-)
      gute reise ins tiefland!

      Löschen