Donnerstag, 28. November 2019

VON DEN VÖGELN UND DER FINSTERNIS


Der Vogelfütterbaum hat eine Fichtenbehübschung am Stamm gekriegt,
damit es die Federbällchen gemütlicher haben.
Sie haben beschlossen, mich heuer arm zu fressen.
Meisen, Kleiber, Spechte, Eichelhäher sind schon da.
Und schlagen sich die Bäuche voll,
als gäbe es kein Morgen.
Ich habe Bedenken,
dass sie zu schwer zum Fliegen werden.
Meine Träume sind gerade nicht besonders.
Das Erlebte kann ich gut in den Tag mitnehmen.
Diese Jahreszeit ist so gar nicht meine.
Und es ist erst November!!
Als Kind musste ich manchmal in den Keller gehen und Kohlen holen.
Die Gründerzeithäuser in Wien hatten/haben? ganz schrecklicher Unterräume.
Dunkel, verwinkelt, modrig, schlecht beleuchtet.
Wohl auch Ratten.
Wie können auf den Fundamenten solch hohe Häuser stehen?
Unser Abteil hatte nicht einmal elektrisches Licht,
eine Kerze musste ich anzünden,
damit ein wenig Schein die Finsternis durchdrang.
Soll ich noch weiter erzählen?
So ähnlich empfinde ich die Wintermonate.
Und wer mir  sagt,
man muss in die Dunkelheit, um das Licht zu finden ...
Also, in dieser Schwärze gibt es bestenfalls Kohlen zu holen.


14 Kommentare:

  1. Ach ja, Dunkel dieser Art ist einfach grauenhaft. Dann doch lieber den Blick nach draussen auf die übergewichtigen Vögel heften.
    Alles Liebe und herzliche Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. übergewichtige vögel bringen mich zum lachen. :-)
      herzlichmorgengrüße

      Löschen
  2. Vögel
    Futter
    Träume
    Kind
    Keller
    Licht
    Kerze
    Dunkelheit

    ... was für November- Assoziation ✿

    *wünscheDIReinenangenehmenDonnerstag*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deine wünsche. alles gut und dunkel. :-)
      liebe grüße

      Löschen
  3. Die Düsterkeller getrost vergessen. Stattdessen Vögeln zugucken. Das andere Vögeln auch vergessen. Wir haben jetzt unsere Extrafeinfreuden. Oder? Ein Stück Sachertorte mit Milchkaffee bitte.
    Herbst, Dunkelheit, Winter: Diese Phasen sind Phasen, wie alles im Leben.
    Laberstündchen fertig. Du bereicherst meine Bloggerwelt sehr!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. und für mich espresso mit croissant.
      liebgrüße zu dir

      Löschen
  4. Ich wollte, ich könnte auch den Vöglein zusehen, aber das würde nur zu fetten Katzen führen.
    Jetzt wird's erstmal noch drei Wochen dunkler...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 3 wochen heißt 6 wochen bis so wie jetzt und das ist doch auch schon viel zu dunkel. naja. nix zu machen.
      lg

      Löschen
  5. Erträglich wird es erst wieder Mitte Februar. Da müssen wir durch.

    AntwortenLöschen
  6. Ohja, wir sind zwar schon wieder 2 1/2 Jahre aus Brasilien da, aber dran gewöhnt hab ich mich immer noch nicht wieder ;)

    AntwortenLöschen
  7. gemästete vögel haben die möglichkeit ins haus zu gehen....
    dort könnten sie dann noch nachschub holen....:-)
    guten abend
    hibisca

    AntwortenLöschen
  8. Endlich begreife ich die Aussage "Gut zu Vögeln", der Unterschied liegt im "V" gegenüber "v". Deutsche Sprache, schwere Sprache!

    meint Blinkyman

    AntwortenLöschen