Freitag, 15. November 2019

BOZENTAGE




Erdpyramiden

Das mit der Liebe ist in Bozen einfach.
Die Stadt ist immer schon eine Liebe von mir, die auch in die Jahre gekommen, nicht verwelkt ist.
Vor kurzer Zeit gab es hier eine Volksbefragung zu einem Flughafenausbau.
Wurde abgelehnt, obwohl sich Reinhold Messner dafür ausgesprochen hatte.
Kluge Menschen.
 Kein Fluglärm, keine asiatischen Reisegruppen.
Wachstum ist nicht immer alles.
Oben Bilder vom Ritten an einem Traumsonnentag.
Weil das Wetter ansonsten nicht so berauschend war, fand ich Friseurinnenzeit.
Die mich nicht nur ungefragt zur Wanderung auf den Berg schickte,
sondern auch die Ausländerproblematik vor mir ausbreitete.
Überall das gleiche Problem:
schwächere soziale Schichten finden die Leistungen für Zuzügler nicht witzig.
Wenn sie selbst viel arbeiten müssen, um gerade über die Runden zu kommen.
Ohne Zuschüsse und ohne geschenktem Kinderwagen für das 7. Kind.
Tja.
----
Hotel war etwas sperrig.
Dauernd hatte ich irgendwelche Probleme,
wenn auch nur die Zimmerkarte schon wieder nicht funktionierte.
Aber der Garten dort ist wunderbar.
Mehr schon ein botanischer Park.
Exotische Uraltbäume.
Viele Spatzen in Bozen. Sogar Sittiche habe ich gesehen.


Und die Spatzen bunttreiben es in einem der besten Kaffeehäuser.
Das einen italienischen Ober hat, der unfreundlich, wie er ist, aus Wien sein könnte
und mit zahnlückigem Mund grantelt.
Überaus tüchtig und flink ist er,
wenn nur die Fehlzähne nicht wären.
Spatzen und er: alles nach meinem Geschmack fürs Skurrile.
Wenn ich mich zwischendurch ungeliebt fühlte,
habe ich versucht, auf Weisheit umzuschalten.
Das hat manchmal gut funktioniert.
Die Erleuchtung muss noch warten.

12 Kommentare:

  1. Spannend und lehrreich sind deine Bozen-Berichte allemal für uns. Danke.
    Die Stadt kenne ich kaum, war nur einmal im Vorbeifahren da, um eine liebe Bekannte für ein paar Stunden zu sehen.
    Aber es könnte mich locken, wieder mal hinzureisen, vielleicht im Frühsommer...
    Herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war früher jeden herbst für ein paar tage in bozen. zum törggelen. vor allem speck und maroni gegessen und wein getrunken. jetzt fällt der speck weg. wein auch eher. also bleiben nur maroni.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. https://www.textlog.de/6776.html

    ... wäre wohl eine Reise wert ✿

    Lb Freitags-Gruß dalass - Annette♥

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr schöne Mischung von Fotos. Und Spatzen finde ich ja ohnehin gut.
    Bozen kenne ich leider nur als Station des Nachtzuges von München nach Venedig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn venedig untergeht, kannst du in bozen aussteigen. wobei bozen natürlich kein ersatz sein kann. für venedig gibt es uberhaupt keinen ersatz.

      Löschen
  4. die erleuchtung hat zeit!
    die hat kein ablaufdatum.
    in bozen waren wir früher auch mal....auch die erdpyramiden
    kenne ich.
    so ein törggelen wäre was.......
    geht gar nicht zur zeit........
    ..........es werden wiedr bessere zeiten kommen......

    um diese zeit ist nicht mehr so viel los,perfekt dafür.
    schönen abend
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. vor dem christkindlmarktwahnsinn ist ein kleines menschenloch.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Ich liebe die Gegend um Bozen. Einmal versuchtenich, auf den Ritten zu fahren und hatte eine Panikattacke. Seitdem kann ich keine steile Bergstraße mehr fahren. Ist du etwa rauf gewandert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geh bitte! ich und auf den berg wandern! das geht doch gar nicht. seilbahn gefahren. die geht ja fast aus dem zentrum von bozen. der letzte tag, wo sie vor der revision in betrieb war. und perfektwetter dazu.

      Löschen
  6. War's das Parkhotel Laurin? Das ist sooooo wunderschön!
    caterina

    (und ja, ich liebe Bozen und das ganze Bozner Unterland und Südtirol überhaupt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. hotel laurin. ich mag südtirol auch total.
      liebe grüße

      Löschen