Sonntag, 31. August 2014

GALGEN




Zufällig habe ich den Galgen bei Kirchberg am Walde entdeckt.
Am Weg Brombeeren (in manchen Jahren werden sie im Waldviertel gar nicht reif) und ein Parasol,
der stehenbleiben durfte.
Natürlich weiß ich, dass Frauen die besseren Menschen sind,
immer lieb und nett und sie tun kaum jemals etwas Unrechtes.
Aber soweit mir bekannt ist, wurden im Mittelalter eher nur Männer gehängt,
Frauen hat man lieber verbrannt oder ertränkt.
Sogar beim Hinrichten gab es keine Gleichberechtigung.
 


6 Kommentare:

  1. In den lieblichsten Landschaften kann man auf grausliche Stätten treffen. Gerechtigkeit wird es wohl nie geben, ach Gott!

    Ich schwelge jetzt noch ein wenig in deinen schönen Beeren-, Pilz- und Galgenlieder-Bildern!
    Alles Liebe in deinen Sonntag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was kann gerecht sein, wenn der mensch richten will?
      alles liebe aus einem grauen sonntag

      Löschen
  2. Mein vierhundertund fünfzig Jahre altes Haus steht in der Nähe des sog. "Herrentors" (damit waren früher die Ratsherren gemeint). Durch meine Straße muss man früher vom kleinen Stadtzentrum Emdens aus (über die hölzerne Faldernbrücke kommend) die Verurteilten getrieben oder gekarrt haben, zur Richtstätte außerhalb des ummauerten Stadtgebietes. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, dass die Todesstrafen geschlechterspezifisch differenziert waren. Hat man die Weibsleut' im Nordseewasser des Dollart ertränkt, während die Männer eher gehängt wurden? Beides gruselig...

    Es war sicher keine gerechte Zeit, das sechzehnte Jahrhundert. Aber ist es heute wirklich anders? Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln...

    Dankeschön, wieder einmal hast Du meine Gedanken auf ganz neue Reisen geschickt, liebe Grüße in den Süden!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, diese umbringerei ist grausig. du machst mich mit deinen erzählungen immer mehr neugierig auf deine stadt.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Was für ein aufwändiger Galgen! So was hab ich ja noch nie gesehen. Hier im armen Odenwald hats immer nur für solche Holzgestelle gereicht. So oder so. grausig. Aber wie immer schöne Bilder, danke dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab bei wiki nachgelesen - ist der besterhaltene galgen österreichs. und im odenwald steht der beerfelder galgen - der besterhaltene deutschlands.
      lg

      Löschen