Montag, 21. Juli 2014

VOM PUTZEN


Das mit dem Staub und dem Schmutz muss der Teufel erfunden haben.
Gehört wohl zu den Plagen, wie Heuschrecken oder so.
Das Schlimme am Putzen ist, dass ich trödle.
Ich arbeite nicht zügig dahin,
sondern es fällt mir dauernd etwas Besseres ein.
Ich muss am Computer ein Mail beantworten,
ich muss mir schnell eine Stärkung einverleiben,
zwischendurch die Waschmaschine einschalten
oder dringend telefonieren,
die Katze streicheln,
mich kurz zur Erholung in die Sonne setzen,
möglicherweise schon wieder etwas essen,
ein paar Erdbeeren pflücken,
nachsehen, ob der hübsche Briefträger schon da war,
etc. etc. etc.
In der ganzen Zeit steht der Staubsauger mitten im Zimmer,
überall liegt Angefanges herum
und das ungute Bauchgefühl wird nicht weniger.
Sogar den Post kann ich noch schnell dazwischenschieben.
Es ist ein Kreuz mit meinem arbeitsschwachen Reinlichkeitseifer
und der innere Putzteufel ist leicht besiegbar.


12 Kommentare:

  1. Ein Volltreffer....Schwester in Haushaltswölfinnengeheul!
    Wünsche dir eine erfolgreiche neue Woche... Ich nehme mir keine Vorsätze.... Meine neue Frustrationabbaustrategie ;-)
    Herzlich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. glücklich bin ich über jede nichtputzschwester!
      liebgrüße
      ingrid

      Löschen
  2. Und das Schlimmste ist: dann hat man das Gefühl, man hat den ganzen Tag nichts anderes gemacht als geputzt...ich kenn das ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kenne da auch keine wirkliche Befriedigung. kann mich an blinkenden fenstern kaum erfreuen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Hi, hi! Ich lass das jetzt mal so stehen und amüsiere mich köstlich!
    (Ich bin keinen Deut besser, übrigens!)
    Eine feine Woche dir und liebe Grüsse von
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in uns schlummern ganz andere werte und größen ...
      alles liebe in deine neue woche

      Löschen
  4. So geht es mir nicht nur mit dem Putzen, wenn ich "zu viel" Zeit habe ;-) Je weniger Zeit ich gefühlt für etwas habe, umso schneller geht es. (Da hier außerhalb der Ferien noch Schulkinder den Zeit-Plan bestimmen.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann auch unter druck viel besser arbeiten. wenn keine zeit zum trödeln ist.
      lg zu dir

      Löschen
  5. woher kennst du mich??? hahaha, du hast exakt mein putzverhalten beschrieben!! meine entschuldigung für mein verhalten: unentdecktes, nicht diagnostiziertes adhs!!! liebe grüße aus dem abgekühlten feuchten norden deutschlands! rrrrosi

    AntwortenLöschen
  6. Zum Glück fehlen mir drängelnde innere Putzteufel. Bei Sommerhitze liege ich eher gemütlich herum und schlafe oder lese oder träume mir was zurecht!
    Man ziehe Dir einige der Plagegeister ab!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die drängelnden putzteufel gibt es ja auch erst bei unübersehbaren sauberkeitsmängeln. so lange es halbwegs geht, rühre ich keinen haushaltsentschmutzer an.
      lp

      Löschen