Samstag, 5. Juli 2014

POESIE



In der Bücherbox im Wald habe ich ein altes Büchlein mit Sprüchen fürs Poesiealbum gefunden.
Erschienen 1986.
Ich werde es wieder in die Box zurückbringen,
denn behalten brauche ich das nicht.
Bei manchen Dingen ist es gut,
wenn sich die Zeit verändert.
Einen Wilhelm Busch möchte ich euch aber dalassen:
"Wonach du sehnlichst ausgeschaut,
es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut:
Jetzt hab' ich endlich Frieden.
Ach, Freundchen, werde nicht so wild.
Bezähme deine Zunge.
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
kriegt augenblicklich Junge."


8 Kommentare:

  1. jaja, herr busch....es ist sooo wahr!
    erwische mich auch oft dabei, dass ich die erfüllten wünsche nicht ausreichend wertschätze.
    guten morgen von wald zu wald, liebe ingrid.
    bei dir auch soviele touris eingefallen wie bei uns?
    wir kriegen heute 30°, der see wird voll werden.
    grüße von uns
    m. und j. und d.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir sind von 30 grad weit entfernt und urlauber sehe ich auch keine. komischer sommer.
      liebe grüße und schönen tag für euch

      Löschen
  2. Eine Rose (was für eine Schönheit!) für Herrn Busch: Er ist so wunderbar zeitlos geblieben.
    Gute Wünsche und ein wenig Poesie in den Tag, herzlich,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, busch geht in allen lebenslagen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Schön, dass Wünsche Junge kriegen, vielleicht eine Voraussetzung für Fortschritt!?

    AntwortenLöschen
  4. Geht gar nicht anders! Kenne niemanden, der nicht ständig irgendwelche Wünsche hätte. Sind wir doch alle im Grunde ein Nimmersatt! Aber wir sind auch daraufhin angelegt, um nicht stehen zu bleiben und einzutrocknen. Denn was wie ein Wunsch zumeist aussieht, das ist bloß ein Teil des Gesamten, nach dem wir offen oder heimlich streben, sozusagen sind es diese "Teilwünsche", die uns so seltsam gierig machen. Was ich auf meinem Zickzackkurs durchs Leben mitbekam, das ist die Weisheit der Beschränkung, des Verzichtenkönnens, die dann plötzlich eine völlig neue Lebensqualität schafft, Zufriedenheit, Heiterkeit, Gelassenheit. Aber Wilhelm Busch hat uns ja viele wunderbare Lebensweisheiten hinterlassen, köstlich in Sprache gesetzt, auch bildlich genial dargestellt! Danke für diese Erinnerung an einen großen Künstler! Der Duft der Rose geht übrigens sogar durchs Internet... ;-)
    Herzlichst Seppo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gestern heilung, heute rosenduft - du hast ein ganz besonderes internetz. ;-)
      liebe grüße

      Löschen