Donnerstag, 17. Juli 2014

GÄNSE IM GLÜCK


Weidegänse.
So nett. Wenn man in die Nähe kommt,
fangen sie aufgeregt zu schnattern an.
Die besseren Wachhunde.
Sie leben bis Martini auf der Weide und müssen sich hauptsächlich das Futter selbst suchen,
damit sie nicht fett werden.
Als ich ein kleines Kind war,
wohnten wir am Stadtrand von Wien neben einem Bauernhof.
Die Gänse waren immer am Weg, wenn ich aus der Schule kam.
Und ich habe mich schrecklich gefürchtet, wenn sie mir zischend und schnatternd nachliefen.
Naja, ab und an habe ich sie auch ein wenig geärgert.
Damit ich mich dann vor ihnen fürchten konnte.
 


8 Kommentare:

  1. Was sie sich wohl zusammenschnattern? Wie hast du sie denn geärgert?
    Andere Länder andere Sitten... Hier dürfen sie auch grasen, die letzten zwei Wochen werden sie jedoch mit Mais gestopft, damit die Leber grausam fett wird.
    Wünsche dir einen gediegenen Sommertag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. ich glaube, bei uns ist das stopfen verboten.
    gänse sind so nette tiere, ich finde sie witzig.
    alles liebe zu dir

    AntwortenLöschen
  3. die jungen schnattern genauso wie die alten :-)
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Gänseschar. Ja ich hatte als Kind auch grossen Respekt vor ihrem Gänsegeschrei. An ihnen kommt tatsächlich keiner "ungestraft" vorbei...
    Einen schönen Gänselieseltag wünsche ich dir.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und wenn sie richtig böse werden, dann zischen sie. meine kindheitserfahrungen. ;-)
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  5. Tolle Tiere, diese Gänse.....auch wenn die "dumme" Gans aus unserem Sprachgebrauch nicht zu tilgen ist...
    LG Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei dir tummeln sich ja auch gänse. so nette tiere. hätte ich, wenn ich tiere hätte.
      liebe grüße

      Löschen