Montag, 30. April 2012

VOM ZAHNARZT


Bei der Mundhygiene war ich dieser Tage. Damit ich wieder strahlend lächeln kann. Ich bin nicht rasend aufmerksam bei der Zahnpflege. Und in Ausnahmefällen gehe ich sogar mit ungeputzten Zähnen ins Bett ( zu besonderen Anlässen). Ich vertrete ja die Theorie, dass zu viel mehr schadet als zu wenig. Jedenfalls hat die Dentalhygienikerin gemeint, dass ich so schöne Zähne hätte. Das war Balsam in meinen Ohren, denn ich hatte die letzten Jahre in Wien eine Zahnärztin, die immer angeekelt das Gesicht verzogen hat, wenn sie meiner ansichtigt wurde und sich über alle Mängel der Beisserchen bis ins kleinste Detail ausgelassen hat. Die Lehre daraus ist: sich nicht jahrelang mit einer Ärztin abmühen, wenn die Chemie nicht stimmt, sondern gleich wechseln. (Wenn das so leicht wäre!)
Meine Backenzähne habe ich als Kind alle auf dem harten Stuhl eines Zahnarztes geopfert, der noch einen ganz langsamen Bohrer hatte, ohne Wasserspülung, der Raum war erfüllt vom Geruch des verbrannten Zahnes, es hat scheußlich weh getan, und alles wurde mit gutem Amalgan zugepappt. Marterstuhl mit Aussicht auf einen Kirchturm. Ich weiß nicht, ob meine Zähne damals wirklich so schlecht waren, oder ob er einfach gerne gebohrt hat. Später habe ich kaum mehr Karies gehabt.


13 Kommentare:

  1. Der Zahnarzt ist ein Thema, das ich gerne ausklammere aus meinen Gedankenkreisen. Obwohl ich auch etwas weniger betroffen bin als früher.
    Solange wir noch auf die eigenen Zähne beissen können, ist die Welt noch in Ordnung, wie ich finde. ;-)

    Gut, dass du jetzt in besseren dentalhygienischen Händen bist!

    Hab einen schönen, strahlenden Tag!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider müssen wir uns manchmal auch mit den gedankenausgeklammerten themen beschäftigen. ;-)
      lg in deinen sonnentag!

      Löschen
  2. Erstaunlich finde ich, dass ich hier in Franzen einfach kaum mehr Zahnstein habe.... In der CH boten sie einem mindestens 1x jährlich auf!! Letztes Jahr wurde ich in den Kreis der gekrönten Häupter aufgenommen. Im Anschluss an die Zeremonie wollte ich noch eine DH und fünf Minuten später war ich fertig.... übrigens unser Zahnarzt hier kann Spritzen machen ohne dass man es erahnen kann.
    Deine Jugendgeschichte, lässt auch so einige Souvenirs aufkommen.... Wasserkühlung war jedoch immer dabei!!!
    Wûnsche dir einen feinen Tag
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich könnte zahngeschichten erzählen, an die ich nicht einmal mehr denken mag. zähne sind gemacht, damit man schmerzen aus heiterem himmel haben kann.
      lg in deinen schönen tag

      Löschen
  3. diese zahnarzterinnerungen an die kindheit teile ich. schrecklich.
    heute bin ich da völlig klar in der aussage, wenn ich eine zahnarztpraxis betrete. statt "guten tag", kommt "ich habe angst", dann wissen die sofort mit wem sie zu tun haben.
    ich bin auch die einzige im ganzen deutschen land, die auf einem zahnbehandlungsstuhl ertrinken kann.
    ganz echt, bei mir möchte ich auch nicht zahnarzt sein.
    liebe ingrid, sei stolz auf dich!
    manuela grüßt

    heute ist blauer hammel über himburg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde, dass zahnarzt - abgesehen vom geld - überhaupt ein letztklassiger beruf ist. hat viel mit macht zu tun. immer an der angst der leute zu arbeiten.
      hab einen schönen tag in der sonne!
      lg

      Löschen
    2. das Bild zur Zahnarztgeschichte ist voglwuid!
      Als ich nach 25 Jahren Engla

      Löschen
    3. voglwuid - das wort kenne ich gar nicht.
      lg zu dir

      Löschen
    4. ilse scheint zwischendrin der strom ausgegangen zu sein? jedenfalls bei mir hört das geschriebene auf bei Engla........

      Löschen
  4. Wahrscheinlich war sie in England...
    Bei uns ist es aber nicht viel anders gewesen, genauso wie Ingrid das erzählt. Der GERUCH!!!
    Das Geräusch!!! Diese SCHMERZEN!!! Sadisten sind sie alle.

    Ich musste von meinen Eltern aus immer zu einem Zahnarzt gehen der sein Unterteil an meiner Hand gerieben hat die da unschuldig auf der Armlehe ruhte, so hart und fest dass ich die Hand nicht wegziehen konnte. Ich hab es zu Hause erzählt aber wie sollten wir das beweisen? Ich musste aber nicht mehr dorthin.
    Heute gibt es (wahrscheinlich deswegen) kein Zahnarzt mehr der ohne Assistentin arbeitet. Lg.Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was frau mit ärzten übergriffig in mehrer hinsicht so im laufe der zeit erlebt - ein ganzer roman ließe sich da schreiben.
      liebe grüße in deinen sommertag

      Löschen
  5. gnaaaa
    ist das seine aufgelassene praxis???
    wir hatten einen guten zahnarzt nur konnte er nicht terminieren und so sass ich mit den kinder stunde um stunde
    jetzt hat die tochter die praxis übernommen
    ihre erste amtshandlung war die über jahrzehnte geflickten mohikaner zu entfernen
    seither gesunde ich langsam von den vielen entzündungen
    ich geh aber auch nur wenn der schmerz sich nicht mehr aushalten lässt
    und ich kann was aushalten
    jetzt bin ich froh wenn ich erkältet bin und weiss mein gesicht wird nicht mehr anschwellen
    zahnfreundliche grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zahnweh aua. gehört zu den schlimmen plagen der menschheit.
      sommerwettergrüße zu dir

      Löschen