Sonntag, 8. April 2012

POESIEALBUM

Über hundert Jahre ist dieses Poesiealbum alt.
Mit Sprüchen voll blumiger Gefühlsgirlanden,
Worten schwer, wie Roben um 1900.
Aufwendige Zeichnungen schmücken die Blätter.
Wenn wir heute eine schnelllebige Zeit haben -
war sie damals langsamlebig?

10 Kommentare:

  1. Einen schönen Ostersonntag wünsch ich Dir.
    Genau hab ich hingesehen, sind diese Blumen nicht wunderschön gemalt? Wir haben unser Stammbuch gerne unserem Deutschlehrer gegeben der immer so schöne, chin. Zeichen zu seinem Sprüchlein gemacht hat.

    Das Meer ist das Leben, das Schifflein bist Du, Klugheit und Fleiß sind die Ruder dazu. (Rückert)
    100 Jahre und es wird immer schöner, so würde ich mir das auch wünschen. Lg.Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dir auch einen schönen ostersonntag.
      ich hatte auch noch ein stammbuch und ich habe es geliebt. obwohl dort waren die zeichnungen nicht so hübsch. heute ist die poesie verschwunden, da wird nur mehr der lieblingssong oder dgl. eingetragen. formulare zum ausfüllen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Ja die Zeiten damals waren vermutlich schon langsamlebiger.... Langeweile kannten die Leute aber vermutlich auch kaum....
    Die Aquarellrosen sind traumhaft und scheinen unvergänglich! Ich finde auch die alten Schriften immer so unglaublich.
    Wünsche dir einen heiteren Ostersonntag
    ♥-liche Grüsse Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es gibt so schöne alte schriften. alles ganz gleichmäßig aufs papier gesetzt.
      dir auch einen heiteren ostertag!
      liebe grüße aus dem kalten waldviertel

      Löschen
  3. Wer würde sich heute schon Zeit für solch aufwändige Sprüche nehmen.
    Schnell mal gegoogelt und fertig.
    Die Zeit hatte damals andere Wertigkeit als heute. Langsamer würd ich sie nicht bezeichnen.
    Einen schönen Sonntag zu dir (trotz Kälte) Elfi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die texte und zeichnungen brauchen sicher viel zeit.
      aber hübsch sind sie und sie erfreuen auch 100 jahre danach.
      für dich auch einen feinen ostersonntag!

      Löschen
  4. Was für ein Schatz und wie liebevoll gestaltet. Ich habe mein Poesialbum aus der Schulzeit auch noch - es ist zwar keine 100 Jahre alt, ich erfreue mich aber immer noch an den schönen Sprüchen und Bildern. Und wie das Leben so spielt, sind auch nicht mehr alle der darin verewigten Menschen am Leben.
    Schöne Ostern.
    Lieben Gruß Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. an die leute in meinem poesiealbum kann ich mich gar nimmer erinnern. ich war in mehreren schulen. außerdem merke ich mir keine namen, keine personen, keine gesichter. aber als kind habe ich das album geliebt.
      lg zu dir

      Löschen
  5. Einfach herrlich - die gute, alte, poetische Sorgfalt!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. ja, die meisten einträge sind hübsch. aber ein paar schmierfinken gab es auch damals.
    liebe grüße zu dir

    AntwortenLöschen